Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Haus London 2012

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich während der Olympischen Spiele vom 27. Juli bis 12. August 2012 in London im Deutschen Haus Fan Fest.

Das Deutsche Haus im Museum der London Docklands. Foto: Museum of London Docklands
Das Deutsche Haus im Museum der London Docklands. Foto: Museum of London Docklands

Der Minister für Inneres und Sport des Landes, Lorenz Caffier und der Geschäftsführer der Deutschen Sport-Marketing GmbH, Axel Achten, unterzeichneten dazu heute einen Vertrag, der die Beteiligung Mecklenburg-Vorpommerns am Projekt „Deutsches Haus Fan Fest“ in London sichert. 

Wie zuletzt  bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und den Winterspielen in Vancouver 2010 ist das Deutsche Haus offizieller Treffpunkt der Deutschen Olympiamannschaft, der Wirtschaftspartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sowie der Medien während der Olympischen Spiele. Der Großteil der offiziellen Veranstaltungen des DOSB und der Deutschen Olympiamannschaft finden im Deutschen Haus statt.

Während der Spiele in London wird das Deutsche Haus erstmals um einen öffentlichen Bereich erweitert, das „Fan Fest“.

Das Areal in den Londoner Docklands, im Herzen der Finanzcity der britischen Hauptstadt und des olympischen Geschehens, bietet Sportbegeisterten aus aller Welt eine Plattform, um die Wettkämpfe gemeinsam zu verfolgen, kulinarische Spezialitäten aus Deutschland zu genießen und bei Musik und Unterhaltung mit der Deutschen Olympiamannschaft zu feiern. 

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich in London mit seinen natürlichen Stärken als Land für Erholung und Genuss und als Standort für Arbeit und Leben.

„Den Besuchern aus aller Welt wollen wir die Offenheit und Schönheit unseres Bundeslandes zeigen“, sagte Sportminister Caffier auf der Pressekonferenz zur Präsentation. „An unserem Stand werden junge Leute aus Mecklenburg-Vorpommern diese Botschaft an junge Leute weitergeben.“ Axel Achten,  Geschäftsführer der Deutschen Sport-Marketing, die als Vermarktungsagentur des DOSB das Fan Fest ausrichtet, ergänzte: „Wir freuen uns sehr darüber, Mecklenburg-Vorpommern als Partner für das Deutsche Haus Fan Fest gewinnen zu können. Als öffentlicher Treffpunkt bietet das Fan Fest eine optimale Plattform um sich als weltoffener und herzlicher Gastgeber  zu präsentieren.“ 

Natürlich stellt sich Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Haus Fan Fest mit seinem Markensymbol, dem Strandkorb, vor. Zwei Körbe laden zum Verweilen, Informieren und Fotografieren ein.

Ein Stand komplettiert die Präsentation des Landes. Landesmarketingchef Peter Kranz: „Wir wollen Mecklenburg-Vorpommern  international bekannter machen. Wir sagen selbstbewusst: Mecklenburg-Vorpommern – Best of Northern Germany“.

(Quelle: Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern)


  • Das Deutsche Haus im Museum der London Docklands. Foto: Museum of London Docklands
    Das Deutsche Haus im Museum der London Docklands. Foto: Museum of London Docklands