Medieneinladung: dsj-Jugendhauptausschuss am 19. Oktober in Karlsruhe

Am Samstag, 19. Oktober, findet in Karlsruhe der diesjährige Jugendhauptausschuss der Deutschen Sportjugend (dsj) statt. 130 Delegierte aus den Mitgliedsorganisationen werden erwartet.

 

Am Vorabend treffen sich die Vertreter/-innen der Landessportjugenden, Spitzenverbände und Sportverbände mit besonderen Aufgaben zu ihren ständigen Konferenzen.

 

Mit dem Jahresbericht wird der dsj-Vorstand eine Zwischenbilanz der Wahlperiode 2012 – 2014 vorlegen und so die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen dieses wichtigen Gremientages über seine Arbeit in den verschiedenen Handlungsfelder, von der Engagemententwicklung, über die Präventionsprogramme bis hin zu den Internationalen Projekten, informieren.

 

Thematisch wird sich der Jugendhauptausschuss mit dem 14. Kinder- und Jugendbericht aus der Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit im Sport befassen. Den Hauptvortrag hält Prof. Dr. Klaus Schäfer, der als Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend Kultur und Sport des Landes NRW tätig war. Prof. Dr. Klaus Schäfer ist ein Kenner der Strukturen im Sport. „Ich freue mich auf Prof. Dr. Klaus Schäfer und seinen Vortrag“, sagt Ingo Weiss, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, „er wird uns mit Sicherheit wichtige Impulse für unsere Arbeit und die der Mitgliedsorganisationen geben.“

 

Die Veranstaltung im Konzerthaus des Messe- und Kongresszentrums Karlsruhe, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe, findet am Samstag, 19. Oktober von 9.00 bis voraussichtlich 12.30 Uhr statt.

 

Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich bei Gisela Nüssler unter der E-Mail-Adresse nuessler@dsj.de oder Telefon 069 / 67 00 333 anzumelden.