Medienpartnerschaft: Deutsche Welle setzt sich für Leipzig ein

Deutscher Bewerber ab sofort auch auf der Wetterkarte von DW-TV

Deutscher Bewerber 2012 ab sofort auch auf der Wetterkarte von DW-TV

"Leipzig, der David unter den neun Bewerberstädten für Olympia 2012, wird international bekannter". Dies verspricht die Deutsche Welle in einer aktuellen Pressemitteilung. Wesentlich zum Wachstum des Bekanntheitsgrades trage ein TV-Spot bei, den die Marketing Leipzig GmbH produziert hat und mit dem die Aufmerksamkeit auf Leipzig gerichtet werden solle.

 

Das weltweit ausgestrahlte deutsche Auslandsfernsehen DW-TV sendet diesen Spot seit Anfang Dezember in Deutsch, Englisch und Spanisch, nachdem der Intendant der Deutschen Welle,

Erik Bettermann, am 6. Dezember 2003 einen Medienpartnerschaftsvertrag mit der Marketing Leipzig GmbH unterzeichnet hat. Vereinbart wurden mindestens 600 Spot-Ausstrahlungen. Nicht zuletzt wegen des großen Interesses hat DW-TV

inzwischen die Spot-Ausstrahlung verändert. War zunächst nur der 30-Sekunden-Spot gesendet worden, so wird inzwischen oftmals auch der 60-Sekunden-Spot ausgestrahlt.

 

In der indonesischen Hauptstadt Jakarta hat sich bereits eine Leipzig-Spot-Fangemeinde gebildet, die sich sogar nach Details der Hintergrundmusik (Mendelssohn-Bartholdy - Violinkonzert e-moll, 1. Satz), dem Orchester (Gewandhaus) und seinem Dirigenten (Herbert Blomstedt) erkundigte. Aus Chiles Hauptstadt Santiago schrieb Barbara Kühnert an das Oberbürgermeisterbüro, der TV-Spot habe in ihr das Verlangen geweckt, bei ihrem nächsten Deutschlandaufenthalt unbedingt auch Leipzig zu besuchen.

 

Ein Leipzig-Quiz bei DW-RADIO - gesucht wird die deutsche Stadt unter den neun Bewerberstädten für Olympia 2012 - findet in den DW-Fremdsprachenredaktionen großen Anklang. Die Arabische Redaktion von DW-RADIO erhielt mehr als 6000 Briefe und E-Mails. Im Februar wird die

Hindi-Redaktion mit dem Quiz starten. Da die DW-Hörer in Indien als besonders reaktionsfreudig bekannt sind, wird mit Rekordzahlen gerechnet. An

Einsendern mit richtigen Antworten werden Fußbälle mit der Aufschrift 'Leipziger Freiheit' verschickt.

 

Geändert wurde inzwischen auch die Wetterkarte von DW-TV. Weltweit kann man nun sehen, dass Leipzig mitten im Herzen von Europa liegt.