Mixed-Paar Karsch und Reitz gewinnt Gold mit der Pistole

Die Pistolenschützen Monika Karsch und Christian Reitz haben bei den Europaspielen in Baku ihre zweite Medaille gewonnen. Beide siegten im nicht-olympischen Mixed-Wettbewerb Luftpistole.

Mixed-Gold ist jeweils die zweite Medaille für Monika Karsch und Christian Reitz.
Mixed-Gold ist jeweils die zweite Medaille für Monika Karsch und Christian Reitz.

Als Bundestrainer Detlef Glenz die Leistung seines Paares nach der morgendlichen Qualifikation beschreiben sollte, wechselte er kurz die Sportart. „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“, sagte er zum knappen Ausgang.

Steckte Reitz, dem Europaspiele-Sieger des Vortages, womöglich doch noch ein wenig Nachfeier in den Knochen? Der Goldschütze vom SV Kriftel, der offensichtlich auch im größten Erfolg eine herzliche Abneigung gegen allzu große Ausgelassenheit pflegt, wies das weit von sich wies. Auch den schnellen Wechsel von der freien Pistole mit ihrem stärkeren Rückschlag zur Luftpistole seien sie gewohnt, sagten Reitz und seine Partnerin Monika Karsch von der HSG Regensburg, die auch schon Bronze mit der freien Pistole gewonnen hatte. 

Wie auch immer: Während die Gewehrschützen Lisa Müller (Weingarten) und Michael Janker (Hofstetten) am frühen Morgen punktgleich mit 517,3 Ringen, aber mit der leicht schlechteren letzten Serie Rang acht verpassten, erreichten Karsch/Reitz so gerade, aber ohne größere Aufregung das Finale mit 474 Ringen, einen Ring vor Portugal und Aserbaidschan. Und als es dann im Halbfinale wieder von vorn begann, war das deutsche Pistolenpaar hellwach und schoss sich mit 237,7 Ringen ins abendliche Gold-Duell gegen Griechenland (239,6) vor. 

Die Griechen machen es spannend

Auch da machten sie es spannend. Die griechischen Gegner schafften nicht nur, Anschluss gegen die Favoriten zu  halten, sondern glichen im besonderen Finalmodus nach Punkten sogar zum 4:4 aus, ehe die letzte Serie den entscheidenden fünften Punkt  und den Sieg für Karsch und Reitz brachte, das insgesamt dritte Gold für die deutschen Schützen in Baku.

Sie habe sich schon über Silber so gefreut, sagte Monika Karsch. „Wir wussten ja heute Mittag schon, dass es die Medaille ist. Da startet man schon mal ganz anders in ein solches Duell. Und Gold ist einfach riesig. Ganz egal, dass dies jetzt kein olympischer Wettkampf ist.“

Welche ist nun die schönere Goldmedaille für den zweimaligen Europaspiele-Sieger Reitz? „Schwer zu sagen“, sagte er. „Die erste ist für mich persönlich die wichtigere, weil es meine Hauptdisziplin freie Pistole ist. Aber die schönere ist jetzt das Mannschaftsgold, weil es komplizierter ist vom Wettkampf, und man hat einen Teampartner. Da muss es in dem Moment halt bei beiden passen. Deshalb ist das dann die etwas aufwändigere Medaille.“

Dennoch ließ sich Christian Reitz auch diesmal die Freude eher versteckt anmerken. Auch wenn die Partnerin sich  alle Mühe gab, ihn zum Jubel zu überreden. „Ich habe ihm gesagt: Nun lass doch die blöde Waffe liegen. Freuen wir uns erst mal“, sagte sie. Aber sie habe auch erst ein bisschen gebraucht „zu kapieren, dass wir jetzt schon gewonnen hatten – aber Christian hat noch etwas länger gebraucht.“ 

Er habe halt „die Sicherheitsfahne in meine Luftpistole nicht reingekriegt“, so entschuldigte sich der zurückhaltende Athlet lachend. Aber Monika Karsch kündigte vorsichtshalber schon einmal an, dass an Schlaf jetzt nicht zu  denken sei. „Unser Bus zum Flughafen fährt schon um drei Uhr“, erzählte sie. „Die Zeit muss man ja irgendwie rumkriegen. Das werden wir auch.“

Skeet-Team Wenzel/Buchheim erreicht Rang fünf

In den gewohnt heftigen Böen über der großzügigen Trap- und Skeet-Schießanlage verwehten im Halbfinale die Hoffnungen des deutschen Paares Christine Wenzel (Ibbenbüren) und Ralf Buchmann (Potsdam) auf Edelmetall. Die waren durchaus berechtigt, denn in der Skeet-Qualifikation waren sie damit bestens zurechtgekommen. Mit 93 getroffenen Wurfscheiben lagen sie zwar vier Scheiben hinter dem besten Paar aus Zypern, aber gleichauf mit Favorit Italien. 

Das schien schon die Medaille zu sein; so jedenfalls interpretierte auch Bundestrainer Axel Krämer den wieder einmal neuen Modus im nicht-olympischen Mixed. Doch dann gab es doch noch zwei Halbfinals mit je drei Paaren. Und da schieden die beiden Deutschen in ihrer Gruppe mit nur noch 17 Treffern aus und wurden Fünfte. Gold gewann Italien (30) vor Zypern (29) und Frankreich (28).

(Quelle: DOSB)


  • Mixed-Gold ist jeweils die zweite Medaille für Monika Karsch und Christian Reitz.
    Mixed-Gold ist jeweils die zweite Medaille für Monika Karsch und Christian Reitz.
  • Gratulation nach spannendem Finale gegen die Griechen Anna Korakaki und Konstantinos Malgarinos.
    Gratulation nach spannendem Finale gegen die Griechen Anna Korakaki und Konstantinos Malgarinos.
  • Nur knapp verfehlen die Skeetschützen Christine Wenzel und Ralf Buchheim eine Medaille.
    Nur knapp verfehlen die Skeetschützen Christine Wenzel und Ralf Buchheim eine Medaille.
  • Nach dem Aus im Halbfinale ist die Enttäuschung des Skeet-Paares groß. (Fotos DOSB)
    Nach dem Aus im Halbfinale ist die Enttäuschung des Skeet-Paares groß. (Fotos DOSB)