MV 2018: Walter Schneeloch zum DOSB-Ehrenmitglied gewählt

Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung, ist von der DOSB-Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt worden.

Alfons Hörmann gratuliert Walter Schneeloch zur Wahl zum DOSB-Ehrenmitglied. Foto: DOSB/Ulla Burghardt
Alfons Hörmann gratuliert Walter Schneeloch zur Wahl zum DOSB-Ehrenmitglied. Foto: DOSB/Ulla Burghardt

"Walter Schneeloch genießt in Sportdeutschland eine hohe Wertschätzung", stellte DOSB-Präsident Alfons Hörmann in seiner Ansprache kurz vor dessen Wahl klar. Der Rheinländer sei ein "Urgestein  des organisierten Sports", das Zeit seines Lebens eng mit dem Sport verbunden war. "Das bist du bis heute und wirst es ganz sicher auch in Zukunft sein, lieber Walter." 

Zwar mache der Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung nach zwölf Jahren Platz für einen Jüngeren, aber "das heißt ja nicht, dass Dein reichhaltiger Erfahrungsschatz nun nicht mehr positiv für den Sport genutzt werden kann. Dem LSB Nordrhein-Westfalen stehst Du ja auch weiter vor. Wir sind ganz sicher, dass Deine starke Stimme an den richtigen Stellen auch künftig zu hören ist", so Hörmann. 

Schneelochs Stimme werde auch weiterhin gebraucht werden, betonte der DOSB-Präsident. "Gerade in einem Thema, das Dir ganz besonders am Herzen liegt: Die Situation der Sportstätten in Deutschland, die dringend verbessert werden muss. Einen großen Erfolg haben wir auch dank Deiner Hilfe in diesem Spektrum erreicht: Wir haben nach langem Kampf sportfreundlichere Lärmschutzregeln durchgesetzt."

Das Herz Walter Schneelochs schlage für die Basis, für die Vereine, die Sportdeutschland tragen, so Hörmann weiter. "Dein Ziel war immer, für die Vereine die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dafür hast Du gekämpft und Dich dabei auch immer in die Politik eingemischt. Dass die Stärkung und die Wertschätzung des Ehrenamts für Dich eine Herzensangelegenheit ist, versteht sich nun fast schon von selbst."  

Hörmann dankte Walter Schneeloch für sein großes Engagement und wünschte dem "Kämpfer für den Sport", dass er in Zukunft noch mehr Zeit finden möge, um selbst Sport zu treiben, "auf dem Golfplatz ebenso wie bei rasanten Skiabfahrten".

(Quelle: DOSB)


  • Alfons Hörmann gratuliert Walter Schneeloch zur Wahl zum DOSB-Ehrenmitglied. Foto: DOSB/Ulla Burghardt
    Alfons Hörmann gratuliert Walter Schneeloch zur Wahl zum DOSB-Ehrenmitglied. Foto: DOSB/Ulla Burghardt

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.