NADA schließt Vertrag mit den Landessportbünden

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) und die Landessportbünde (LSB) schließen einen Vertrag über Dopingkontrollen und eine intensivierte Zusammenarbeit im Bereich der Prävention.

Der Vertrag, der vor wenigen Tagen von der Konferenz der Landessportbünde verabschiedet wurde, sieht die Durchführung von ca. 200 Kontrollen – zusätzlich zu den von den Spitzenverbänden vorgenommenen Kontrollen – im Nachwuchsleistungssport vor, an deren Kosten sich die Landessportbünde mit dem gleichen Betrag beteiligen werden, wie dies die Spitzenverbände für ihre Kontrollen tun. Außerdem unterstützen die Landessportbünde die NADA mit einem Solidaritätsbeitrag von 35.000 Euro pro Jahr. Eine enge Zusammenarbeit wird für den Bereich der Prävention angestrebt: „Die Landessportbünde sind mit ihren Netzwerken in der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Trainern wichtige Partner in der Dopingprävention“, sagt NADA-Geschäftsführer Dr. Christoph Niessen, „die NADA kann die dort vorhandene Strukturen nutzen, um die Basis des Sports zu erreichen. Mit dem Beschluss vom vergangenen Wochenende setzen die Landessportbünde ein wichtiges Signal der Solidarität im Anti-Doping-Kampf“.