NADA: Übernahme der Wettkampfkontrollen im Hockey

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) übernimmt für den Deutschen Hockey-Bund (DHB) neben den Trainingskontrollen bei Nationalspielern und Bundeskadern nun auch die Wettkampfkontrollen.

Die NADA übernimmt die Wettkampfkontrollen im Hockey
Die NADA übernimmt die Wettkampfkontrollen im Hockey. Foto: picture-alliance

Die ersten Wettkampfkontrollen organisierte die NADA für den DHB bereits bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. „Unser Ziel ist ein einheitliches System der Trainings- und Wettkampfkontrollen in Deutschland zu etablieren, daher freuen wir uns, einen weiteren Verband hinzu gewonnen zu haben“, sagte Dr. Andrea Gotzmann, Vorstandsvorsitzende der NADA. 

Die NADA ist seit 2003 für alle Trainingskontrollen in Deutschland zuständig. Im Jahr 2008 hat sie die ersten Wettkampfkontrollen von Verbänden übernommen. Seither wurde die Anzahl der Kontrollen kontinuierlich ausgebaut. Lag der Anteil der von der NADA organisierten Wettkampfkontrollen zu Beginn noch bei 4,6%, liegt er nun bei rund 20%.

Mit einem zentral geführten Wettkampf-Kontroll-Management können Synergien von Trainings- und Wettkampfkontrollen genutzt werden. Die zeitnahe Zusammenführung und Ergebnisauswertung im Bereich der Steroidprofilanalytik und der Blutpass-Parameter sind dabei wichtige Aspekte, um das Kontrollsystem noch effektiver zu machen. 

(Quelle: NADA)


  • Die NADA übernimmt die Wettkampfkontrollen im Hockey
    Die NADA übernimmt die Wettkampfkontrollen im Hockey