Namibias U17 Fußballteam gelingt große sportliche Überraschung

Seit dem 14. Mai weilt die namibische U17 Nationalmannschaft, auf Einladung des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen, im Trainingslager in der westfälischen Sportschule Kaiserau.

Die U17-Nationalmannschaft aus Namibia.
Die U17-Nationalmannschaft aus Namibia.

Bis Anfang Juni werden die Sportler verschiedene Spiele austragen und an Pfingsten am Internationalen Jugendturnier in Theesen teilnehmen. Bis dahin bitten die Trainer Klaus Stärk und Domenikus Kornelius die jungen Talente täglich zwei Mal zum Training und haben verschiedene Vorbereitungsspiele geplant.

Zwei davon wurden bereits bestritten und dabei gelang im ersten Spiel gegen die B1 Jugend des SV Gelsenkirchen Buer ein 1:1 Unentschieden. In der zweiten Begegnung gegen die Westfälische U17 Auswahl galten die jungen Namibianer als klare Außenseiter, Westfalen hatte all seine Talente aufgerufen und so standen zahlreiche Bundesligaspieler (Borussia Dortmund, Schalke 04, VFL Bochum, Arminia Bielefeld) in den Reihen der Gastgeber. Westfalen kam nicht zu einer einzigen Torchance während er ersten Halbzeit. Namibia hielt das Spiel völlig offen und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit schnellen durchdachten Angriffszügen ein um das andere Mal. Namibias junge Talente spielten im zweiten Spielabschnitt aus einer stabilen Abwehr meist auf Konter und einer davon führte kurz vor Ende der Partie zum überraschenden und viel umjubelten Siegtreffer.

Großes Lob erhielten die Young Warriors von den westfälischen Verantwortlichen, die sich über die gezeigten Leistungen der jungen Namibier überrascht zeigten und von der besten Mannschaft sprachen, die je aus Namibia hier in Deutschland gespielt hätte.

Insgesamt ist das Trainingslager bisher problemlos abgelaufen, die Trainingsmöglichkeiten sind perfekt, ebenso Unterkunft und Verpflegung. Manager Jakes Amanig kontrolliert das Team und sorgt für den reibungslosen Ablauf, die Spieler verhalten sich so wie man es von ihnen erwartet und sind gute Botschafter Namibias.


  • Die U17-Nationalmannschaft aus Namibia.
    Die U17-Nationalmannschaft aus Namibia.