Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Neue Ausgabe der Zeitschrift Leistungssport veröffentlicht
Innovationsmanagement im Radsport und sportwissenschaftliche Perspektiven im Fokus.
Die neueste Ausgabe 5/2024 der Zeitschrift "Leistungssport" ist ab sofort erhältlich. Sie richtet sich an Trainer, Athleten und alle Interessierten, die die aktuellen Entwicklungen im Leistungssport verfolgen möchten. Die Zeitschrift bietet fundierte Erkenntnisse und praxisnahe Empfehlungen zur Optimierung sportlicher Leistungen.
Die Titelstory dieser Ausgabe widmet sich dem Thema Innovationsmanagement im Radsport und zeigt, wie Trainer dieses Erfolgsmodell nutzen können. Dr. Peter Leo beleuchtet den Umgang mit Innovationen im Radsport, während Dan Lorang, Head of Performance beim Radsportteam Red Bull Bora-Hansgrohe, über die Umsetzung von Innovationsmanagement im Team des diesjährigen Vuelta-a-España-Siegers Primož Roglič berichtet.
Ein weiterer Schwerpunkt ist ein Bericht zum Global Coaches House während der Olympischen Spiele in Paris. Wiebke Fabinski und Christian Witusch vom DOSB geben Einblicke in die Veranstaltung, bei der der DOSB erstmals mit einer Delegation vertreten war. Im Interview teilt der ehemalige Weltmeister und dreifache Medaillengewinner Maximilian Levy seine Eindrücke aus der Teilnahme am Global Coaches House vor dem Hintergrund seiner neuen Rolle als Bundestrainer Nachwuchs im Bereich Kurzzeit-Bahn des BDR.
Im wissenschaftlichen Teil der Zeitschrift werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Dr. Christine Hoffmann, Vincent Paul und Dr. Susanne Lipfert thematisieren den Übergang vom Reiten zur neuen Disziplin Obstacle im Modernen Fünfkampf. Prof. Dr. Gregory Haff präsentiert Konzepte und Herangehensweisen zur Periodisierung. Jan Seiler, Christoph Schärer, Fabian Lüthy und Jonas Spiess von der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen diskutieren in ihrem Beitrag „Exzentrisches Training – Wirkungsmechanismen, Steuergrößen und praktische Relevanz dieser Trainingsform im Hochleistungssport“.
In der Rubrik "Sportwissen kompakt" wird eine Arbeit zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Sehnengesundheit von Gerard McMahon und Jill Cook vorgestellt. Unter dem Titel „Female tendons are from Venus and male tendons are from Mars, but does it matter for tendon health?“ beleuchten die Autoren, ob geschlechtsspezifische Unterschiede für die Sehnengesundheit relevant sind.
Die Zeitschrift "Leistungssport" ist die vom DOSB herausgegebene Fachzeitschrift für den olympischen und paralympischen Leistungssport in Deutschland. Sie bietet Berichte und Analysen zu Trainingsmethoden, sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Entwicklungen im Leistungssport. Mit praxisnahen Beiträgen und wissenschaftlichen Studien unterstützt sie Trainer und Akteure bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Trainingsprozessen. Weitere Informationen, Abonnementmöglichkeiten sowie ein kostenloses Probeexemplar der Zeitschrift sind auf leistungssport.net verfügbar.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.