Neue Gesundheitskampagne in Nordrhein-Westfalen

Die medizinische Behandlung von Deutschlands Rückenkranken kostet jährlich rund zehn Milliarden. Mehr als jede dritte Krankmeldung ist auf Rückenprobleme zurück zu führen.

Der Landessportbund NRW will den Schweinehund überwinden. Logo: LSB NRW
Der Landessportbund NRW will den Schweinehund überwinden. Logo: LSB NRW

Und das Kreuz mit dem Kreuz ist auch der Grund für fast jede fünfte Frühverrentung. Meldungen wie diese lassen Gesundheitsexperten schaudern. Dabei ist es gar nicht so schwer, diese Kosten zu minimieren. Denn langes Sitzen, wenig Bewegung und viel, viel Zeit vor dem Computer und dem Fernseher sind nicht unbedingt dazu geeignet, den menschlichen  Bewegungsapparat zu stärken. Das einzige, was wirklich hilft, ist gesunde Bewegung. Da kann der innere Schweinehund noch so viel stöhnen, er, und mit ihm sein Frauchen oder Herrchen, muss sich aufraffen und die Turnschuhe schnüren oder die Badekleidung anziehen. 

Man muss nur eins tun: seinen inneren Schweinehund überwinden! Der Landessportbund NRW und die nordrhein-westfälische Landesregierung haben deshalb die Kampagne „Überwinde deinen inneren Schweinhund! Gesundheit braucht Bewegung.“ ins Leben gerufen. Es muss ja gar nicht viel sein. Zwei mal die Woche gesunder Sport und ausreichend Bewegung im Alltag können schon eine Menge bewirken. Und damit der Sport nicht mehr schadet als wirkt, sollte man sich in die geschulten Hände eines kompetenten Übungsleiters begeben. Fast 16.000 Präventions- und Rehabilitationsangebote gibt es allein in nordrhein-westfälischen Sportvereinen. Da ist für jeden etwas dabei. 

Doch wer soll da noch den Überblick bewahren? Selbst der kompetenteste Arzt kann seinem rückengeplagten Patienten nicht alle Angebote in der Umgebung auswendig aufzählen. Auch hier hilft der Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit seinen 54 Stadt- und Kreissportbünden wurde ein Angebotsverzeichnis erarbeitet, das es kostenlos in den Geschäftsstellen der Geschäftstellen vor Ort gibt.


  • Der Landessportbund NRW will den Schweinehund überwinden. Logo: LSB NRW
    Der Landessportbund NRW will den Schweinehund überwinden. Logo: LSB NRW