Neue Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt vom 16. bis 20. März 2010 auf der internationalen Bildungsmesse „didacta“ in Köln ihre Unterrichts-materialien vor.

Dazu zählt als Neuerscheinung Materialien für die Grundschule zum Thema „Fußball, Fitness, Ernährung“, die in Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) erstellt wurden. Andere Themen sind die schulische Gesundheitsförderung und die Sexualaufklärung.

Die Unterrichtsmaterialien enthalten Sachinformationen zu den Themen Suchtprävention, Aids, Ernährungsaufklärung, Lärm, chronische Erkrankungen, Sozialverhalten sowie Angebote für die unterrichtliche Gestaltung. Zur Mediennutzung in der Familie stellt die BZgA das neue Unterrichtsmaterial „Fernsehen“, die Elternbroschüre „Gut hinsehen und zuhören!“ und den gleichnamigen pädagogischen Ratgeber vor. Außerdem wird das Medienpaket „schütz ich mich – schütz ich dich“ aus der Hygiene-Kampagne für Schulen präsentiert.