Neues Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik

Seit April 2011 testet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sein neues Wettkampfsystem für die Kinderleichtathletik.

Mit dem neuen Wettkampfsystem hält die olympische Vielfalt Einzug in die Kinderleichtathletik. Foto: picture-alliance
Mit dem neuen Wettkampfsystem hält die olympische Vielfalt Einzug in die Kinderleichtathletik. Foto: picture-alliance

Insgesamt  wurde das Projekt bisher in zwölf  Landesverbänden vorgestellt. Und das Interesse ist enorm groß: „850 Teilnehmer, darunter Übungsleiter, Kampfrichter, Vertreter von Leichtathletik-Kreisen und Leichtathletik-Interessierte sind größtenteils begeistert von der neuen Wettkampf-Form“, sagte Projektmanager David Deister, der zusammen mit Hauptreferent Dominic Ullrich, das neue System vor Ort in den einzelnen Landesverbänden vorstellt. „Mit der Reform in der Kinderleichtathletik soll vor allem die Vielfalt der Olympischen Leichtathletik auch in der Kinder-Leichtathletik ermöglicht werden.“

Neben einer Infoveranstaltung wurden und werden in diesem Jahr eine große Anzahl von Modell-Wettkämpfe in den Wettkampfklassen U 8, U 10 und U 12 durchgeführt. „Um die Akzeptanz auch in der Breite zu erreichen, tauschen wir uns derzeit intensiv aus“, sagte Esther Fittko, Vorsitzende DLV-Bundesausschuss Jugend. Sie freut sich auch künftig auf die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort. „Dort wird die Kinderleichtathletik gelebt und das Interesse der Kinder an der Leichtathletik geweckt. Beim Blick auf alles Neue darf nicht vergessen werden, dass die klassischen Wettkampfformen weiterhin ihren Wert haben und fest in das Gesamtsystem integriert sind. Dies muss klar herausgestellt werden, das reduziert die Anzahl der anfänglichen Skeptiker“, ist Esther Fittko überzeugt.

Ziel ist es, nach der Testphase 2011, der Einführungsphase 2012 bis 2013 die Reform abzuschließen, sofern der Verbandsrat auf seiner Sitzung im Februar 2012 die Einführung des neues Wettkampfsystems Kinderleichtathletik endgültig beschließt. „Mit dem neuen System“, so Deister“, „sollen künftig mehr Kinder mit mehr Leichtathletik erreicht werden.“

(Quelle: Pressemitteilung DLV)


  • Mit dem neuen Wettkampfsystem hält die olympische Vielfalt Einzug in die Kinderleichtathletik. Foto: picture-alliance
    Mit dem neuen Wettkampfsystem hält die olympische Vielfalt Einzug in die Kinderleichtathletik. Foto: picture-alliance