Neujahrsempfang DOSB: Sport als Inklusionsmotor?!

Gastgeber Peter Feldmann (r.), der neue Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, begrüßte erstmals die geladenen Teilnehmer des DOSB-Neujahrsempfangs im Kaisersaal des Frankfurter Römer.

Frankfurts OB Peter Feldmann (r.) war zusammen mit DOSB-Präsident Thomas Bach erstmals Gastgeber des Neujahrsempfangs.
Frankfurts OB Peter Feldmann (r.) war zusammen mit DOSB-Präsident Thomas Bach erstmals Gastgeber des Neujahrsempfangs.

Frankfurt sei nicht nur Banken- und Wirtschaftsmetropole, sondern auch eine Sportstadt, sagte er und hob die Rolle des Sports für das kommunale Leben hervor. "Wer beim Sport kürzt, macht unsere Stadt arm, der versündigt sich am sozialen Zusammenhalt", sagte Feldmann und versprach: "Für die Zukunft setzen wir weiter auf den Sport."

DOSB-Präsident Thomas Bach gab einen Ausblick aufs Sportjahr 2013, das auch ohne Olympische Spiele reich an Höhepunkten ist, vom Wintersport über Fußball bis zu den World Games der nicholympischen Sportarten, dem Deutschen Turnfest und den Leichtathletik-Weltmeisterschaften.

100 Jahre Deutsches Sportabzeichen

Besonders ging Bach auf die Feier des 100-jährigen Bestehens des Deutschen Sportabzeichens ein. Sie sei quasi eine Feier von Bundespräsident zu Bundespräsident. Begonnen habe sie mit einer Rede des Bundespräsidenten a.D. Horst Köhler bei der Mitgliederversammlung des DOSB, und sie ende im kommenden Sommer beim Fest im Garten des Schlosses Bellevue bei Bundespräsident Joachim Gauck, der in der kommenden Woche auch gemeinsam mit dem DOSB die Vereinsauszeichnung "Sterne des Sport" in Berlin überreichen werde.

Das unterstreiche, welche Bedeutung der Sport, aber besonders der Sportorden habe, sagte der DOSB-Präsident. Bei der Internationalen Gartenschau in Hamburg beginnt die diesjährige Tour des neuen, reformierten Sportabzeichens, "eine gelungene Verbindung von Tradition und Zukunft", sagte Bach. "Wir hoffen, dass es noch mehr Menschen dazu bringt, sich zu bewegen."

Inklusion als Herausforderung für den Sport

Ein weiterer Schwerpunkt des Jahres wird die Inklusion sein, "eine große Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, aber auch für den Sport", so Bach. Während sich die Integration eher der Hardware, wie er sagte, also dem Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe widme, gehe es bei der Inklusion eher um einen Mentalitätswandel. "Hier kann sich der Sport durchaus als Vorreiter begreifen." Bach nannte das Beispiel Special Olympics, wo jeder Teilnehmer ein Gewinner sei. "Das ist Sport im ursprünglichen Sinne".

Inklusion war auch das Thema der Festrede, in der der der Bonner Pfarrer und mehrmalige Paralympics-Medaillengewinner im Tischtennis, Rainer Schmidt, erfrischend, spannend und kritisch auch aus eigenem Erleben dem Thema nachging "Sport als Inklusionsmotor!?

Schmidt beleuchtete dabei drei Ebenen, auf denen sich Inklusion entwickeln müsse: in den Strukturen, als Haltung in den Köpfen und als gleichberechtigtes Voneinander Lernen. Er kam zum Schluss, dass Sport unterschiedliche Menschen miteinander verbinden könne. "Wir brauchen Phantasie", sagte Schmidt und wünschte sich für 2013, "dass wir entdecken, wie stark diese Verbindungskraft des Sports sein kann".

IOC-Abzeichen für Betty Heidler

Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, und DOSB-Vizepräsidentin Leistungsssport Christa Thiel verkündeten anschließend die Sieger der Wahl der Eliteschülerin des Sports und der Eliteschule des Sports 2013. Es gewannen die Rodlerin Saskia Langer aus Oberwiesenthal und die Eliteschule des Sports Cottbus.

Thomas Bach und IOC-Mitglied Claudia Bokel, die Vorsitzende der Athletenkommission des IOC, überreichen Betty Heidler, der Bronzemedaillen-Gewinnerin im Hammerwerfen bei den Olympischen Spielen in London, das IOC-Abzeichen, das alle Medaillengewinner tragen dürfen.

(Quelle: DOSB)


  • Frankfurts OB Peter Feldmann (r.) war zusammen mit DOSB-Präsident Thomas Bach erstmals Gastgeber des Neujahrsempfangs.
    Frankfurts OB Peter Feldmann (r.) war zusammen mit DOSB-Präsident Thomas Bach erstmals Gastgeber des Neujahrsempfangs.
  • Paralympics-Medaillengewinner Rainer Schmidt sprach in seiner Festrede zum Thema Inklusion.
    Paralympics-Medaillengewinner Rainer Schmidt sprach in seiner Festrede zum Thema Inklusion.
  • Werner Netzel vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, DOSB-Vizepräsidentin Leistungsssport Christa Thiel  und DOSB-Generaldirektor Michael Vesper (v.l.) verkündeten die Auszeichnung zur Eliteschülerin des Sports.
    Werner Netzel vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, DOSB-Vizepräsidentin Leistungsssport Christa Thiel und DOSB-Generaldirektor Michael Vesper (v.l.) verkündeten die Auszeichnung zur Eliteschülerin des Sports.
  • Thomas Bach (l.) und IOC-Mitglied Claudia Bokel ehrten Hammerwerferin Betty Heidler mit dem IOC-Abzeichen.
    Thomas Bach (l.) und IOC-Mitglied Claudia Bokel ehrten Hammerwerferin Betty Heidler mit dem IOC-Abzeichen.
  • Rund 200 Gäste kamen trotz Eis und Schnee zum DOSB-Neujahrsempfang in den Frankfurter Römer. Fotos: picture-alliance/Frank May
    Rund 200 Gäste kamen trotz Eis und Schnee zum DOSB-Neujahrsempfang in den Frankfurter Römer. Fotos: picture-alliance/Frank May