Newsletter Europaspiele Baku 2015

Termine, Hinweise, Informationen rund um die Mannschaft des DOSB

• Schwimmer Paul Hentschel (SC Chemnitz 1892) sagte nach seiner Goldmedaille über 400 Meter Freistil bei den 1. Europaspielen in Baku:

 

„Mein Plan war eigentlich nur mit dem Feld mitzugehen, aber da ich ganz außen war und nach rechts geatmet habe, habe ich das Feld nicht gesehen. Nach 75 Metern habe ich gesehen, dass ich einen Riesenvorsprung habe. Dann habe ich was rausgenommen und bin trotzdem locker vor dem Feld geblieben, es hat mich kaum angestrengt.“

 

„Ich konnte es einfach nicht fassen. Ich dachte, nach 200 Metern müssten die anderen kommen und mich überholen, dass ich einbreche, aber es ist einfach nicht passiert. Ich kann es immer noch kaum fassen.“

 

„Eigentlich war mein Ziel, über die 200 und 400 Meter Lagen eine Medaille zu holen. Jetzt habe ich sie schon am ersten Tag auf der ersten Strecke geholt. Damit kann ich locker in die nächsten Wettkämpfe gehen.“

 

„Klar mein Ziel ist irgendwann bei Olympischen Spielen an den Start zu gehen. Das ist für jeden Sportler das Größte, was man erreichen kann. Hier habe ich auf jeden Fall Blut geleckt und will mehr.“

 

„Der Sieg in so einer großen Halle, vor so vielen Leuten, ist unbeschreiblich.“

 

„Für mich wurde noch nie die Nationalhymne gespielt. Das war das allererste Mal. Da gehen einem so viele Gedanken und Emotionen durch den Kopf. Ich stand auf dem Siegerpodest und habe gezittert und nach Luft geschnappt.“

 

• Schwimmern Laura Kelsch (SC Magdeburg) sagte nach ihrer Silbermedaille über 50 Meter Brust bei den 1. Europaspielen in Baku:

 

„Als ich hier angereist bin, habe ich wirklich nicht damit gerechnet, hier eine Medaille zu holen. Der Abstand in den Quali-Zeiten war auch groß. Aber es ist schon echt cool.“

 

„Die Siegerehrung bei so einem großen Event ist schon etwas ganz Besonderes.“

 

• Regelmäßige Updates im Twitter-Kanal des DOSB, auf der Facebook-Seite der Deutschen Olympiamannschaft sowie im Instagram-Kanal des DOSB.

 

• Sonderseiten von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Über 100 Stunden live – Das aktuelle TV-Programm von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Die interaktive Mannschaftsbroschüre und die Social Wall der deutschen Athletinnen und Athleten

 

• Alle Hintergrundinformationen über die Europaspiele und wichtige Dokumente

 

• Anmeldung zu unserem Newsletter mit Terminen und Hinweisen zu den Europaspielen