Niessen neuer Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes NRW

Christoph Niessen, seit Sommer 2007 Geschäftsführer der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), wechselt zum 1. Juli 2008 als Vorsitzender der Geschäftsführung zum LandesSportBund Nordrhein-Westfalen.

 

Dr. Christop Nissen ist neuer hauptamtlicher Chef im LSB Nordrhein-Westfalen. Copyright: picture-alliance
Dr. Christop Nissen ist neuer hauptamtlicher Chef im LSB Nordrhein-Westfalen. Copyright: picture-alliance

Für den 39-Jährigen, der seine berufliche Laufbahn beim LandesSportBund NRW startete, ist die neue Position laut eigener Aussage die Chance, seine berufliche Wunschvorstellung zu verwirklichen. LandesSportBund-Präsident Walter Schneeloch hat mit Christoph Niessen einen Mann an seine Seite geholt, der die Strukturveränderungen des Sports in Nordrhein-Westfalen im Team mit den beiden weiteren Vorständen und Geschäftsführern Horst Winter und Eberhard Kundoch, mit Kraft voranbringen will. Schneeloch lobt: “Ich bin froh, dass wir mit Christoph Niessen einen kompetenten neuen Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten. Er hat für seine neue Aufgabe wichtige Berufserfahrungen vorzuweisen und kennt sich bestens in den Strukturen des Sports und der Politik auf der Bundes- wie der Landesebene aus.“

Niessen hatte nach seinem Berufseinstieg als Referent für Vereinsentwicklung im LandesSportBund NRW in den Jahren 1997 und 1998, die Geschäfte des Sportbundes Rheinland von 1998 bis 2007 geführt. Im Juli 2007 übernahm er die Geschäftsführung der NADA. „Die NADA hat im Jahr 2007 mehrere Meilensteine gesetzt“, so ihr Vorstandsvorsitzender Armin Baumert, „und daran hat Herr Niessen maßgeblichen Anteil.“

Der nun komplette neue dreiköpfige Vorstand übernimmt, entsprechend der neuen Satzung, erstmals in der Geschichte des LandesSportBundes NRW die Verantwortung nach § 26 BGB, die bisher beim ehrenamtlichen Präsidium lag.
Die Personalentscheidung findet im Kontext des Umstrukturierungsprozesses des LandesSportBundes NRW statt. Die Entscheidungswege werden kürzer und die Entscheidungsbefugnisse der hauptberuflichen Führungskräfte ausgeweitet. Das Präsidium wird zukünftig die Leitziele vorgeben und quasi als Aufsichtsrat fungieren. Die einzelnen Präsidiumsmitglieder haben entsprechend der Satzung klare "Zuordnungen" nach Kernthemen übernommen. Auch den drei neuen Vorständen sind die Kernthemen und –aufgaben zugeordnet.

Die Mitgliederversammlung des LandesSportBundes NRW 2008 hatte einige weitere weitreichende Änderungen auf den Weg gebracht. Die Stadt- und Kreissportbünde sind neue Mitglieder im LandesSportBund Nordrhein-Westfalen und auch die Geschäftsstelle ordnet sich durch eine Verwaltungsstrukturreform neu. Sie wird zukünftig ausgerichtet werden auf die Kernthemen des LandesSportBundes und auf das neue Verbundsystem mit den Fachverbänden und den Stadt- und Kreissportbünden.


  • Dr. Christop Nissen ist neuer hauptamtlicher Chef im LSB Nordrhein-Westfalen. Copyright: picture-alliance
    Dr. Christop Nissen ist neuer hauptamtlicher Chef im LSB Nordrhein-Westfalen. Copyright: picture-alliance