Olympia zum Mitmachen

Surfen am Rhein, Eishockey im Sommer oder Golf im Hafen – nichts ist unmöglich beim Olympic Day 2018 am 26. Juni in Köln.

Mitmachangebote von knapp 50 Partnern warten auf die Teilnehmenden des Olympic Day. Foto: DOA/Maria Schulz
Mitmachangebote von knapp 50 Partnern warten auf die Teilnehmenden des Olympic Day. Foto: DOA/Maria Schulz

3.000 Kinder und Jugendliche erwartet vor Ort ein abwechslungsreiches Programm mit über 40 Sportarten und Mitmachangeboten. Neben jeder Menge Action und Spaß geben Sportstars spannende Einblicke in die Welt des Sports. Die Deutsche Olympische Akademie (DOA), Ausrichter des Olympic Day in Deutschland, kooperiert erneut mit knapp 50 bundesweiten Partnern, darunter Sportverbände, regionale Sportvereine und Organisationen, die altersgerechte und inklusive Aktionen anbieten. 

Premiumpartner des Olympic Day ist bereits zum dritten Mal in Folge EDEKA, Partner vom Olympia Team Deutschland. Auch 2018 legt EDEKA den Fokus auf die Themenschwerpunkte Ernährung und Sport und bietet den Kindern ein vielseitiges Programm mit Surfsimulator, Ernährungsparcours und Saftbar. „Ernährung und Bewegung sind zwei zentrale Elemente einer ausgewogenen Lebensweise und gehören fest zusammen. Das gilt für Groß und Klein gleichermaßen.“ erklärt Rolf Lange, Leiter der Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale in Hamburg. „Kindern dieses Wissen frühzeitig zu vermitteln, gehört zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung.“

Die Eventfläche erstreckt sich über das Gelände des Deutschen Sport & Olympia Museums und das Areal des benachbarten Schokoladenmuseums, das sich ebenfalls als Kooperationspartner beteiligt. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, zahlreiche Sportarten direkt auszuprobieren, von Baseball über Fechten bis hin zu Lacrosse, Tischtennis oder Rudern. Sie können ihre Wurftechnik beim Rollstuhlbasketball oder ihr Geschick beim Bogenschießen testen. Das Programm beinhaltet zudem ein umfassendes Bildungsangebot. Die Ausstellung „Faszination Olympia“ der DOA und die Dauerausstellung im Olympia Museum bieten spannende Geschichten und Hintergründe zur Welt des Sports. Mit dem Olympia-Quiz und einem Fotoshooting mit einer Olympia-Fackel bringt die DOA den Kids spielerisch die Olympische Idee näher. 

Erstmals findet ein Teil des Bildungsprogramms auch abseits des Rheinauhafens statt. Durch eine Kooperation mit dem Olympic Studies Centre der Deutschen Sporthochschule Köln befassen sich auch zahlreiche Studierende im Rahmen von Seminaren und Vorlesungen mit den Inhalten des Olympic Day. 

Der Olympic Day in Köln hat sich zu einem Event-Highlight entwickelt, das auch im internationalen Vergleich hervorragend abschneidet. „Insbesondere die Vielfalt des Programms spiegelt die Leitmotive Move, Learn und Discover bestens wieder, was auch vom Internationalen Olympischen Komitee registriert wird“, erläutert DOA-Direktor Tobias Knoch. „Ein großer Dank richtet sich an die zahlreichen Kooperationspartner, die Sportdeutschland beim Olympic Day präsentieren“. 

Interessierte Schulklassen können sich noch bis zum 11. Juni unter www.olympicday.de in die Warteliste eintragen.

(Quelle: DOA)


  • Mitmachangebote von knapp 50 Partnern warten auf die Teilnehmenden des Olympic Day. Foto: DOA/Maria Schulz
    Mitmachangebote von knapp 50 Partnern warten auf die Teilnehmenden des Olympic Day. Foto: DOA/Maria Schulz

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.