Olympiaforscher Lennartz verabschiedet

Prof. Dr. phil. Karl Lennartz. Copyright: Deutsche Sporthochschule Köln
Prof. Dr. phil. Karl Lennartz. Copyright: Deutsche Sporthochschule Köln

Mit einer akademischen Feierstunde, der rund 150 Gäste beiwohnten, ist in Köln Dr. Karl Lennartz offiziell aus dem Hochschuldienst verabschiedet worden.

 

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Ausgabe 02.05.2005) berichtet, würdigten zahlreiche Festrednern den 65 Jahre alten Sporthistoriker als einen der bedeutendsten Olympiaforscher der Gegenwart.

 

Dr. Thomas Bach, Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), lobte Lennartz als "verdienten Freund der olympischen Bewegung", auf dessen Rat das IOC hoffentlich auch weiterhin zählen könne.

 

Lennartz' Hochschulkarriere begann 1967 in Bonn, seit 1980 lehrte der Träger des olympischen Ordens Sportgeschichte an der Deutschen Sporthochschule. 1989 übernahm er die Leitung des dortigen Carl und Liselotte Diem-Archivs, das er zu einer namhaften Institution in sporthistorischen Fragen ausbaute. Die fortwährende Verteidigung Carl Diems, dessen geschichtliche Rolle im Sport äußerst umstritten ist, beschreibt Lennartz als prägendstes Merkmal seiner Laufbahn. Seine Ämter als Präsident der Arbeitsgemeinschaft deutscher Sportmuseen und der "International Society of Olympic Historians" will der frühere Marathonläufer auch künftig weiterführen.


  • Prof. Dr. phil. Karl Lennartz. Copyright: Deutsche Sporthochschule Köln
    Prof. Dr. phil. Karl Lennartz. Copyright: Deutsche Sporthochschule Köln