Olympiameile in Mecklenburg-Vorpommern

Diane Block ist geradelt, gelaufen, geschwommen und gewalkt. Das alles hat sie auf dem Olympia-Meilenpass eingetragen, sich von ihrem Sportverein, der SG Ventschow, bescheinigen lassen und den Pass bei der AOK abgegeben.

Jeder kann sich seine Sportart beim Meilensammeln aussuchen.
Jeder kann sich seine Sportart beim Meilensammeln aussuchen.

Und nun fliegt sie im Sommer nach Peking und wird die Olympischen Sommerspiele live miterleben. Denn die Glücksfee hat ihren Meilenpass aus all den Einsendungen der Aktionsjahre 2005-2007 gezogen und damit den Gewinner der fünftägigen Reise für zwei Personen nach Peking. Im Haus des Sports in Schwerin übergaben die drei Partner, der Präsident des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Remer, der Vorstandsvorsitzende der AOK, Friedrich Wilhelm Bluschke, und Marko Berkholz für Antenne Mecklenburg-Vorpommern den Gutschein für die Pekingreise im Sommer 2008 und gratulierten der Gewinnerin herzlich. „Olympiameile Peking 2008“ heißt auch weiterhin die gemeinsame Aktion von Antenne Mecklenburg-Vorpommern, der AOK und dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern. 

Rund  8.300 Teilnehmer machten sich auf die Socken und legten 102.886 Meilen zurück. „Die Teilnehmerzahl ist um 230 gestiegen, die Meilenanzahl geringfügig gesunken. Das Interesse gemäß dem Olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ ist ungebrochen. Damit haben wir Land und Leute tüchtig in Schwung gebracht“, freuen sich die Initiatoren. Wieder sind Wandern und Walken, Rad fahren, Schwimmen, Skaten, Rudern die beliebtesten Disziplinen. Jeder Teilnehmer konnte seine Sportart selbst aussuchen und die zurückgelegte Strecke im „Meilen- Pass“ bestätigen lassen. 

Auch Firmen und Vereine waren aktiv. Die DLRG-Ortsgruppe Wismar ist mit 4.824 Meilen stärkster Sportverein.   Der Landesverband M-V im Bundesverband Seniorentanz e.V. zum Beispiel ertanzte über 17.000 Meilen. 67 Schulen beteiligten sich mit 6.271 Schülern und Lehrern an der Aktion. Sie bewegten sich über 54.165 Olympiameilen. Die meilenstärksten Schulen waren u.a. die Recknitz Campus Kooperative Gesamtschule in Laage , die Thomas-Müntzer-Schule Güstrow und die Reg. Schule mit Grundschule Bernitt. Hier gab es Sonderprämien. Besonders belohnt werden auch Meilenkönig Frank Heuser aus Breese mit 4.587 Meilen sowie die meilenstärkste Familie Teuner aus Techentin mit 1.063 Meilen. Die Aktion geht bis Ende August weiter. Sportliche Teilnehmer können auch im Jahr 2008 wieder „Olympiameilen“ sammeln und gewinnen.


  • Jeder kann sich seine Sportart beim Meilensammeln aussuchen.
    Jeder kann sich seine Sportart beim Meilensammeln aussuchen.