Olympische Spiele mit farbenprächtiger Feier eröffnet

Um 22.34 Uhr entfachte die zweifache italienische Olympiasiegerin im Langlauf Stefania Belmondo das Feuer im Stadio Olympico in Turin. Etwa 35.000 Menschen im Stadion und zwei Milliarden Fernsehzuschauer in aller Welt ließen sich das Fest voller italienischer Lebensfreude zur Eröffnung der XX. Olympischen Winterspielenicht nicht entgehen.

Ganz nach dem Motto der Spiele „Leidenschaft lebt hier“ präsentierten die Gastgeber den Zuschauern und Sportlern im Stadio Olympico italienische Lebensfreude pur und bezogen alle Anwesenden in die Zeremonie mit ein. Alle Gäste – zu denen auch Bundespräsident Horst Köhler zählte – erhielten Umhänge, die symbolisch Schnee und Eis darstellen sollten.

 

Gänsehaut kam bei einem aus 500 Komparsen gebildeten Herz aus, mit dem die Gastgeber einen einen symbolischen Willkommensgruß in die ganze Welt sendeten. Auch der  Auftritt von Michael Schuhmachers Ferrari-Team, das mit brennenden Reifen einen Boxenstopp im Stadion simulierte, versetzte die Zuschauer in großen Jubel. Weitere Glanzlichter setzten die Regisseure der Zeremonie unter der Leitung von Marco Balich mit ihrer Hommage an die Alpen, welche zwei Autostunden von Turin entfernt sind und Schauplatz vieler Wettkämpfe sein werden. Mit Alphornbläsern aus allen sieben Alpenstaaten und rollenden Kunststoffkühen holten die Zeremoniemeister die Bergwelt ins Stadion.

 

Tosender Beifall entbrannte auch beim Einmarsch der Nationen. Das deutsche Team wurde von der zweifachen Olympiasiegerin Kati Wilhelm angeführt. Unter besonderem Schutz stand beim Einmarsch die dänische Flaggenträgerin. Die Curlerin Dorthe Holm erhielt von der italienischen Polizei Personenschutz, nachdem die Mohammed-Karikaturen eines dänischen Zeichners weltweite Gewalt ausgelöst hatten. Als die kleine Schar iranischer Sportler ins Stadion kam, gab es nur verhaltenen Applaus.

 

IOC-Präsident Jaques Rogge begrüßte die Sportler im Stadion. Er appellierte an die Sportler, Wettkämpfe ohne Doping zu bestreiten. „Verleiht den Spielen den Glanz, den sie verdienen“, so der IOC-Präsident.

 

Die offizielle Eröffnung der Spiele übernahm der italienische Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi mit der traditionellen Formel „Ich erkläre die XX. Olympischen Spiele für eröffnet“. Acht Frauen, darunter die Schauspielerin Sophia Loren trugen darauf hin die Olympische Flagge unter der Musik von Giuseppe Verdi ins Stadion. Das Olympische Feuer wurde von der zweifachen Olympiasiegerin im Langlauf Stefania Belmondo entfacht.

 

In den kommenden 16 Tagen werden nun in 84 Wettbewerben um 213 Medaillen kämpfen. Für Deutschland wird es bereits am Samstagnachmittag spannend, dann fällt die Entscheidung im Biathlon-Rennen der Männer über 20 Kilometer.