Paul Biedermann ist "Sportler des Monats" Juli

Paul Biedermann, aktueller Doppel-Weltmeister und Weltrekordler im Schwimmen, siegt vor den Beachvolleyball-Überfliegern Julius Brink und Jonas Reckermann sowie Freiwasser-König Thomas Lurz.

Paul Biedermann präsentiert stolz seine zwei Goldmedaillen vor dem Kolloseum in Rom. Copyright: picture-alliance
Paul Biedermann präsentiert stolz seine zwei Goldmedaillen vor dem Kolloseum in Rom. Copyright: picture-alliance

Die Schwimm-Weltmeisterschaften von Rom standen ganz im Zeichen von Paul Biedermann. Nachdem der 22-Jährige bereits über seine "Nebenstrecke" 400m Freistil die Fabelzeit des Australiers Ian Thorpe aus dem Jahre 2002 unterboten hatte, pulverisierte er wenige Tage später im direkten Duell mit Michael Phelps dessen Weltrekord über 200m Freistil. Zum dritten Mal nach März und November 2008 wählten die rund 3.800 von der Sporthilfe geförderten Athleten Biedermann zum "Sportler des Monats".

  • Paul Biedermann: 53,1 %
  • Julius Brink / Jonas Reckermann: 25,1 %
  • Thomas Lurz: 21,8 %

Trotz seiner Weltrekorde und Goldmedaillen will Biedermann bescheiden bleiben: "Ich habe Angst davor, dass ich nicht mehr Paul Biedermann bin, sondern der Biedermann, der den Wunderweltrekord aufgestellt hat, abhebe, arrogant werde." In einem Interview der WamS führte er weiter aus: "Ich werde versuchen, mich nicht als etwas Besseres darzustellen. Ich glaube, meine Familie, Freundin und mein Trainer werden mir dabei helfen."

Auch die Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann gaben sich im Juli nicht mit einem Titel zufrieden. Als erstes europäisches Team gewann das Duo WM-Gold. Nach zwei weiteren Grand-Slam-Titeln standen die beiden zwischenzeitlich auch an der Spitze der Weltrangliste. Freiwasser-Schwimmer Thomas Lurz hingegen steht nach dem Gewinn seiner beiden Goldmedaillen in Rom in der ewigen Bestenliste ganz vorne. Mit nunmehr insgesamt acht WM-Titeln ist der Würzburger gemeinsam mit der Russin Larissa Iltschenko erfolgreichster Athlet im Langstreckenschwimmen.

Seit 2003 führt die Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin "kicker" und dem Beirat der Aktiven im DOSB die Online-Wahl zum "Sportler des Monats" durch.

Alle Preisträger 2009:
 
Januar:    Savchenko/ Szolkowy, Eiskunstlauf
Februar: Kati Wilhelm, Biathlon
März:    Savchenko/ Szolkowy, Eiskunstlauf
April:    Fabian Hambüchen, Turnen
Mai:    Michael Schrader, Leichtathletik
Juni:    Britta Steffen, Schwimmen
Juli:    Paul Biedermann, Schwimmen


  • Paul Biedermann präsentiert stolz seine zwei Goldmedaillen vor dem Kolloseum in Rom. Copyright: picture-alliance
    Paul Biedermann präsentiert stolz seine zwei Goldmedaillen vor dem Kolloseum in Rom. Copyright: picture-alliance