Positive Jahresbilanz der NADA im Sportausschuss

4.090 Doping-Kontrollen in 2003 - Übersetzung des WADA-Code präsentiert

4.090 Doping-Kontrollen in 2003 - Übersetzung des WADA-Code präsentiert

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages hat sich am 24.03. in Berlin mit der Arbeit der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA)nach Ablauf ihres ersten Geschäftsjahres auseinandergesetzt.

 

Der Vorstandsvorsitzende der NADA, Dr. Peter Busse und NADA-Geschäftsführer Dr. Roland Augustin stellten den anwesenden Mitgliedern des Sportausschusses die Jahresbilanz 2003 vor. Quer durch die Fraktionen wurde speziell die hinreichende finanzielle Ausstattung der NADA hinterfragt, insbesondere im Hinblick auf notwendige Nachbesserungen.

 

Die Aufbauarbeit der NADA befindet sich nach Aussagen von Dr. Peter Busse auf einem guten Weg: "Die NADA hat alle anstehenden Aufgaben gemeistert, sich personell und finanziell solide entwickelt. Die Übernahme der Trainingskontrollen, die Einrichtung von drei Arbeitsgruppen im Bereich Medizin, Prävention und Recht, die Schaffung der notwendigen Organisationsstrukturen und die Einberufung des Kuratoriums sind dabei als wichtige Eckpunkte zu nennen."

 

Auch die Bilanz der Kontrolltätigkeit sei zufriedenstellend, so Dr. Roland Augustin in Berlin: "Die Zahl der Kontrollen außerhalb des Wettkampfes lag in 2003 bei 4.090, verbunden mit sehr niedrigen Vorankündigungszeiten von maximal zwei Stunden. Im Zuge des THG- Skandals wurden auf Initiative der NADA die Proben nachgemessen, die in beiden deutschen Labors noch vorhanden waren, wobei kein positiver Fall zu vermelden ist."

 

Schwerpunkte der Arbeit der kommenden Monate sind -nach bereits erfolgten ersten Pilotprojekten - die sukzessive Übernahme aller Wettkampfkontrollen bis Ende 2005 und die Verstärkung der Doping-Prävention. Im Präventionsbereich sind mittels einer Umfrage fundierte Daten des deutschen Sports erhoben worden, die als Grundlage für die künftige Präventionsarbeit dienen werden.

 

Die NADA präsentierte dem Ausschuss erstmalig die deutsche Übersetzung des WADA-Code, die nun in juristisch geprüfter Form in deutsch-englischer Version vorliegt und in den nächsten Wochen versendet wird. Die Einarbeitung dieser Bestimmungen in das Regelwerk des deutschen Sports ist die nächste große Kernaufgabe, der sich die NADA widmen wird.

 

Kontakt:

Nationale Anti Doping Agentur Deutschland

Dr. Roland Augustin

Heussallee 38

53113 Bonn

Tel: 0228 - 8129200

Fax: 0228 - 8129229

E-mail: nada@nada-bonn.de

Internet: www.nada-bonn.de