Public Viewing aktiv und familienfreundlich

Zum dritten Mal präsentieren der Hamburger Sportbund (HSB) und die Gmünder Ersatzkasse (GEK) die sportsmile zur Fußball Europameisterschaft vom 07.06. bis zum 29.06.2008.

 

Public Viewing -  zur EM wieder besonders beliebt. COpyright: picture-alliance
Public Viewing - zur EM wieder besonders beliebt. COpyright: picture-alliance

Auf der sportsmile präsentieren Sportvereine ihr Angebot auf dem Heiligengeistfeld, direkt auf dem Gelände des Public Viewing, zum Ausprobieren und Mitmachen. Das EM Fan Fest wird damit aktiv und familienfreundlich.

An jedem Spieltag ist die sportsmile in der Zeit von 16 bis 21 Uhr geöffnet, besonders vor den EM-Spielen und in den Pausen der Live-Übertragungen. Unter den Austellern sind dabei: HSV Handball, HSV Baseball, ein Kletterturm des Deutschen Alpenvereins, BMX infaction und vieles mehr.

Mit dem Programm „Integration durch Sport“ des HSB, unterstützt durch den Deutschen Olympischen Sportbund und das Bundesinnenministerium, präsentiert der Sport, welch wichtige soziale Funktionen er erfüllt. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Elementen aus Sport, Show und Talk runden das Angebot ab.

Die sportsmile bietet damit denjenigen der erwarteten 30.000 Besucher des Public Viewings, denen nur passives Zuschauen zu wenig ist, die Möglichkeit, kostenlos diverse Sportarten kennenzulernen. Das Konzept der Veranstaltung ist bereits erprobt und war in den vergangenen beiden Jahren bei der Fußball-WM 2006 und der Triathlon-WM 2007 erfolgreich.

Die Veranstalter HSB und GEK verbindet seit vielen Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Als Partner der Sportvereine und –verbände unterstützt die GEK den HSB bei der Konzeption, Organisation und Durchführung verschiedener Projekte. Neben der sportsmile ist das Ernährungsprogramm „mach 2 – Besser essen. Mehr bewegen“ das größte der aktuellen Projekte und natürlich auf der sportsmile vertreten.

CVJM-Aktion zur Ausbildung junger Menschen: 50.000 Tore zur EM

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Gesamtverband in Deutschland veranstaltet am Eröffnungswochenende der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich am 6. und 7. Juni eine bundesweite Aktion unter dem Motto „Aktiv für Ausbildung“. Dabei solle Tore geschossen werden, damit mehr junge Menschen eine Chance zur Ausbildung erhalten: „Wir bringen pack’s in Rollen!“ lautet dazu der Aufruf, dem alle CVJM-Vereine 24 Stunden lang folgend sollen, in dem sie fußballinteressierten Frauen und Männer einladen, Tore auf ein zur Wand bespanntes Jugendtor zu schießen. 

Bei dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion, deren Kick-off-Veranstaltung beim CVJM-Ruhrcamp in Gelsenkirchen stattfindet, sollen insgesamt möglichst (mehr als) 50.000 Tore erzielt werden. Der Rekordversuch ist beim Guinness-Buch der Rekorde angemeldet worden. Da es sich um ein sog. Sponsorenschießen handelt, muss für jeden erfolgreichen Torschuss ein vorher vereinbarter Betrag gesponsert werden, der zum Großteil den sog. Pack’s-Projekten des CVJM zugute kommt.


  • Public Viewing -  zur EM wieder besonders beliebt. COpyright: picture-alliance
    Public Viewing - zur EM wieder besonders beliebt. COpyright: picture-alliance