Ralf Schumann verabschiedet sich von internationaler Bühne

Olympiasieger Ralf Schumann wird beim Weltcup-Finale der Schützen in Bangkok (Thailand) am 26. Oktober seinen letzten internationalen Wettkampf bestreiten.

Rekord-Olympionike Ralf Schumann tritt von der internationalen Bühne ab. Foto: picture-alliance
Rekord-Olympionike Ralf Schumann tritt von der internationalen Bühne ab. Foto: picture-alliance

Nach fast drei Jahrzehnten endet damit die großartige Karriere des Sportlers, der vom Internationalen Schießsportverband ISSF zum „Jahrhundertschützen“ ernannt wurde.

Der mit sieben Teilnahmen zum Rekordolympioniken Deutschlands aufgestiegene Schütze, der in seiner Karriere dreimal Gold und zweimal Silber bei Olympischen Spielen gewinnen konnte, hat das Weltcupfinale 13 Mal gewonnen und er kam bei insgesamt 19 Starts nur einmal ohne Medaille zurück.

Ab dem 1. November wird er beim Thüringer Schützenbund als Landestrainer Schnellfeuerpistole angestellt sein, darüber hinaus wird er auch sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung dem Deutschen Schützenbund zur Verfügung stellen.

"Ralf soll mit seinem riesigen Erfahrungsschatz im Bereich Waffentechnik und Tuning unsere Kaderschützen unterstützen und die in Suhl trainierenden Bundeskader betreuen. Darüber hinaus wird er beim DSB in die Aus- und Weiterbildung unserer Trainer eingebunden", so Sportdirektor Heiner Gabelmann.

Der 50-jährige Ralf Schumann wird allerdings in der thailändischen Hauptstadt noch einmal seinen ganzen Ehrgeiz aufbieten, um die internationale Bühne so zu verlassen, wie er es nahezu 30 Jahre immer wieder bewiesen hat – mit einer herausragenden Leistung.

(Quelle: Deutscher Schützenbund)


  • Rekord-Olympionike Ralf Schumann tritt von der internationalen Bühne ab. Foto: picture-alliance
    Rekord-Olympionike Ralf Schumann tritt von der internationalen Bühne ab. Foto: picture-alliance