RC 1911 Langenselbold - Kunstradfahren

Prämiert am 31. Oktober 2011 in Frankfurt am Main

Das erfolgreiche Duo Sonja Kliehm und Christian Schmidt mit Trainerin Anja Zörner bei einem Show-Auftritt zur 100-Jahr-Feier des Vereins.
Das erfolgreiche Duo Sonja Kliehm und Christian Schmidt mit Trainerin Anja Zörner bei einem Show-Auftritt zur 100-Jahr-Feier des Vereins.

Die meisten Menschen benutzen Fahrräder als reines Fortbewegungsmittel. Dass man auf zwei Reifen aber viel mehr anstellen kann, zeigen die Kunstradfahrer des RC 1911 Langenselbold. Auf einem Rad balancierend und im Kreis fahrend, auf dem Lenker sitzend oder auf den Schultern des Partners stehend – Kunstradfahren ist eine ästhetische Sportart, die ihren Athleten neben Ehrgeiz und Mut auch Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Konzentration abverlangt. All das haben die Langenselbolder Radfahrer offensichtlich. Die Liste ihrer Erfolge ist lang. Dieses Jahr konnten sie ihre Trophäensammlung noch einmal erweitern: Die Jury des DOSB und der Commerzbank zeichnete den RC mit dem „Grünen Band für vorbildliche Nachwuchsförderung“ aus.

Nicht nur deshalb kommen die Langenselbolder dieses Jahr aus dem Feiern quasi gar nicht mehr heraus: Neben der Prämierung feierten sie hundertjähriges Vereinsjubiläum mit einer Show, in der alle – vom jüngsten Nachwuchsfahrer bis zu den Vizeweltmeistern – ihr Können zeigten.

Auch die sportlichen Erfolge waren natürlich Grund für Freude und Stolz: Bei den Hessenmeisterschaften holte der RC neben zwei zweiten Plätzen viermal Gold. Einer der vier Hessenmeister ist Nico Rödinger – der Zehnjährige siegte in der Kategorie U11 und ist das jüngste Nachwuchstalent. Zudem gewann das Duo Sonja Kliehm und Christian Schmidt bei den Deutschen Meisterschaften U19 Bronze im 2er Kunstradfahren und auch bei den Bezirksmeisterschaften hagelte es Podiumsplätze. Der RC 1911 ist inzwischen einer der erfolgreichsten hessischen Kunstradvereine; in Anja Zörner (1er Kunstfahren) haben die Hessen sogar eine Europameisterin in ihren Reihen.

Aushängeschilder des Vereines sind jedoch die amtierenden Vizeweltmeister im 2er Kunstradfahren der Männer, Felix und Florian Blümmel. Die beiden Brüder wurden 2009 bereits WM-Zweite, 2010 konnten sie diese Leistung wiederholen, gewannen zusätzlich sowohl die Hessen - als auch die Deutsche Meisterschaft und landeten außerdem auf dem dritten Platz der HRS-Weltjahresbestenliste.

Und auch der Nachwuchs ist im Kommen. Fünf lizensierte Trainer kümmern sich um die Talente, zusammen mit vielen Ehrenamtlichen. Das Training ist sehr individuell und personenbezogen, ein Trainer für zwei Sportler ist dabei keine Seltenheit. Durch einen niedrigen Mitgliedsbeitrag wird es Kindern unabhängig ihrer sozialen Schicht ermöglicht, mit dem Kunstradfahren anzufangen. Der Verein stellt seinen Sportlern die teuren Kunsträder ebenso wie die Wettkampftrikots. Auch abseits des Sports werden die Kinder und Jugendlichen ins Vereinsleben eingebunden. Beim Schaufahren arbeiten die Athleten unabhängig von bisherigen Titeln zusammen. Solche Show-Acts sind ein wichtiger Teil des Langenselbolder Alltages, gibt es den Aktiven doch die Chance, sich und ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Nicht selten sorgen sie dabei für Staunen und Begeisterung. Vom Nachahmen, beispielsweise auf dem Weg zur Schule oder ins Kino, wird ohne entsprechendes Training indes dringend abgeraten.

Zur Vereinshomepage >>>

 


  • Das erfolgreiche Duo Sonja Kliehm und Christian Schmidt mit Trainerin Anja Zörner bei einem Show-Auftritt zur 100-Jahr-Feier des Vereins.
    Das erfolgreiche Duo Sonja Kliehm und Christian Schmidt mit Trainerin Anja Zörner bei einem Show-Auftritt zur 100-Jahr-Feier des Vereins.