Rhönrad Team-Weltmeisterschaft 2021 in Leipzig

Beim Turnfest in Leipzig 2021 werden erstmals in der Turnfest-Geschichte die Weltmeister auf dem Rhönrad gekürt.

Die deutschen Rhönrad-Turner müssen 2021 in Leipzig ihren WM-Titel verteidigen. Foto: picture-alliance
Die deutschen Rhönrad-Turner müssen 2021 in Leipzig ihren WM-Titel verteidigen. Foto: picture-alliance

Der Jubel war groß bei den Rhönrad-Verantwortlichen des Deutschen Turner-Bundes. Erstmals in der 160-jährigen Turnfest-Geschichte wird im Rahmen der 44. Auflage 2021 in Leipzig um WM-Titel geturnt. Nach der Vergabe der Team-Weltmeisterschaften 2021 durch den Internationalen Rhönradturn-Verband (IRV) ist die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt nun auch Gastgeber eines weiteren Leistungssport-Spektakels.

Am 15. Mai 2021 werden die weltbesten Rhönrad-Sportler*innen auf dem Leipziger Messegelände um die WM-Krone turnen. Die deutsche Mannschaft hatte die Goldmedaille bei der letzten Team-WM 2019 in Akita (Japan) gewonnen und muss sie jetzt auf heimischem Boden verteidigen. Starker Konkurrent ist dabei Japan mit dem Topstar und Weltmeister Yasuhiko Takahashi. Weitere Teams kommen aus den Niederlanden und aus der Schweiz.

Premiere feiert zudem die Junioren Team-WM. Erstmals werden in Leipzig die weltbesten Nachwuchssportler*innen ermittelt. Hier tritt die deutsche Jugendmannschaft gegen Teams aus den

Niederlanden, der Schweiz, aus Österreich und aus Israel an. Israel hat sich zum ersten Mal für eine Team-WM qualifiziert. Darüber freut sich der IRV-Präsident Henning Henningsen persönlich sehr: „Die israelischen Sportler haben in den letzten Jahren vermehrt Goldmedaillen bei den Einzelwettbewerben gewonnen. Das ist jetzt der verdiente Lohn, dass sie auch mal bei einer Team-Weltmeisterschaft mit am Start sein können“, so Henningsen.

Über das Internationale Deutsches Turnfest Leipzig 2021

Das Internationale Deutsche Turnfest ist mit ca. 80.000 aktiven Teilnehmenden und Hundertausenden Besucher*innen die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung.

1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, wird Leipzig 2021 insgesamt zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes sein. Mit einem kompakten und zeitgemäßen Konzept wird an unterschiedlichen Orten der Stadt vom 12. bis 16. Mai 2021 eine breite Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, Mitmachangeboten und Vorführungen zu erleben sein.

(Quelle: Turnfest Leipzig OK)


  • Die deutschen Rhönrad-Turner müssen 2021 in Leipzig ihren WM-Titel verteidigen. Foto: picture-alliance
    Die deutschen Rhönrad-Turner müssen 2021 in Leipzig ihren WM-Titel verteidigen. Foto: picture-alliance