Richard Freitag ist Sportler des Monats Dezember

Der 20-jährige Skispringer Richard Freitag sicherte sich im Dezember den ersten Weltcupsieg seiner jungen Karriere und verwies die dominierenden Österreicher auf die Plätze.

Richard Freitag bei einer Pressekonferenz in Oberstdorf zum Auftakt der 60. Vierschanzentournee. Foto: picture-alliance
Richard Freitag bei einer Pressekonferenz in Oberstdorf zum Auftakt der 60. Vierschanzentournee. Foto: picture-alliance

Die Mehrheit der 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten stimmte bei der Wahl zum „Sportler des Monats“ für den jungen Mann aus Aue. Auf Platz zwei landete Schwimmerin Britta Steffen, die bei den Kurzbahn-Europameisterschaften gleich drei Goldmedaillen aus dem Becken fischte. Dritte wurden Robert Stanjek und Frithjof Kleen. Das Starboot-Duo holte sich bei den Weltmeisterschaften der Segler vor Perth (AUS) die Silbermedaille und wohl auch die Olympia-Qualifikation.

Beim Weltcup in Harrachov behielt Richard Freitag mit 129m und Platz 1 nach dem ersten Durchgang trotz schwieriger Windbedingungen auch beim zweiten Sprung die Nerven und erzielte mit 137,5m die Tagesbestweite. Freitag gelang dabei aber auch Historisches: er trat mit diesem Erfolg in die Fußstapfen seines Vaters Holger, der an gleicher Stelle vor knapp 29 Jahren seinen ersten und einzigen Weltcup-Triumph feiern konnte.

Mit drei Goldmedaillen bei den Kurzbahn-Europameisterschaften im polnischen Stettin war Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen die überragende Schwimmerin aus deutscher Sicht. Die 28-jährige triumphierte über 50m und 100m Freistil sowie mit der 4x50m Freistil-Staffel – ein überzeugender Abschluss des für sie nicht ganz so erfolgreichen vorolympischen Jahres. Die Fahrkarte für London können Robert Stanjek und Frithjof Kleen bereits buchen. Die beiden Segler manövrierten ihr Starboot bei den Weltmeisterschaften vor dem australischen Perth zur Silbermedaille und sicherten sich so ihren Platz im olympischen Segelteam.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Richard Freitag bei einer Pressekonferenz in Oberstdorf zum Auftakt der 60. Vierschanzentournee. Foto: picture-alliance
    Richard Freitag bei einer Pressekonferenz in Oberstdorf zum Auftakt der 60. Vierschanzentournee. Foto: picture-alliance