Richthofen: Verdienste um Hessens Sport

Manfred von Richthofen, der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), ist in Wiesbaden durch Hessens Ministerpräsident Roland Koch mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. An der Ehrung nahmen Hessens Innenminister Volker Bouffier und Landessportbund-Präsident Dr. Rolf Müller teil.

Koch hob die sport- und gesellschaftspolitischen Verdienste von Richthofens im Allgemeinen und für Hessen im Besonderen hervor. So sei der DSB-Präsident wesentlicher Garant und Förderer von Frankfurt am Main als Sporthauptstadt Deutschlands mit dem Sitz der Dachorganisationen und bedeutender Mitgliedsverbände.

 

Hessischer Verdienstorden für DSB-Präsident Manfred von Richthofen

 

Roland Koch wörtlich: "Manfred von Richthofen hat sich sozusagen als hessischer Arbeitsbürger mit regelmäßiger Präsenz in der DSB-Zentrale vehement dafür eingesetzt, dass Frankfurt als zentraler Standort des deutschen Sports erhalten bleibt und damit nicht nur Hessen, sondern auch dem deutschen Sport einen großen Dienst erwiesen. Hessen bleibt damit bedeutender Mittelpunkt für den nationalen und internationalen Sport."

 

Von Richthofen, der auch bereits mit dem Berliner Verdienstorden geehrt wurde, betonte in seiner Dankadresse, dass die Konzentration der Kräfte im Zentrum des deutschen Sports in Frankfurt am Main "nicht nur aus sportpolitischen, sondern auch aus finanziellen Gründen ein Segen" sei.