Rodeln: Männer beginnen am Damenstart

Aufgrund des tödlichen Trainingsunfalls des Georgiers Nodar Kumaritaschwili werden die Männer im olympischen Rodel-Wettkampf am Damenstart beginnen.

Umbaumaßnahmen am Whistler Sliding Centre. Copyright: picture-alliance
Umbaumaßnahmen am Whistler Sliding Centre. Copyright: picture-alliance

Dadurch verkürzt sich die Strecke um rund 200 m und umfasst nur noch 14 statt 16 Kurven. Durch die Änderung soll die Geschwindigkeit reduziert werden.

Auch die die Mauern an der Ausfahrt der Unfall-Kurve wurden kurzfristig erhöht und das Eis-Profil verändert. Diese "vorbeugende Maßnahme" sei getroffen worden, um zu vermeiden, dass sich "ein solch außergewöhnlicher Unfall" abermals ereignen könne.

Die ersten beiden Rennläufe der Männer werden am Samstagabend von 17.00 Uhr (Ortszeit/02.00 Uhr/MEZ) gestartet. Die beiden Finalläufe folgen am Sonntag.  Zusätzlich wurden noch zwei Trainingsdurchgänge für die Männer angesetzt.


  • Umbaumaßnahmen am Whistler Sliding Centre. Copyright: picture-alliance
    Umbaumaßnahmen am Whistler Sliding Centre. Copyright: picture-alliance

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.