Saison der Marathonläufe hat begonnen

April, Mai und Juni sind die Höhepunkte der Frühjahressaison der Marathonläufe in Deutschland. Es sind noch einige Startplätze frei und Anmeldungen oft auch kurzfristig möglich.

Der 38. Berlin-Marathon im September über 42,195 Kilometer ist jetzt schon „ausverkauft“. Foto: picture-alliance
Der 38. Berlin-Marathon im September über 42,195 Kilometer ist jetzt schon „ausverkauft“. Foto: picture-alliance

Nach den Läufen in Freiburg, Bonn und Leipzig stehen jetzt der Globus-Marathon in St. Wendel (1. Mai) und danach am Sonntag, dem 8. Mai Marathons in vier Landeshauptstädten auf dem Kalender: in Dresden, Düsseldorf, Hannover und Mainz. Wer jedoch lieber in freier Natur laufen will, kann dies am selben Tag noch in Lage (Lippe) und in Rüthen (Südwestfalen) oder eine Woche später auf der Insel Helgoland, die dann mehrfach umrundet werden muss.

Die offiziellen deutschen Meisterschaften im Marathon sind in diesem Jahr integriert in den Haspa Marathon Hamburg mit Start und Ziel am Millerntorplatz eingangs der Reeperbahn (Heiligengeistfeld). Dieser Lauf wird entgegen früherer Zeiten erst am Sonntag, dem 22. Mai ausgetragen wird, ist aber mit rund 15.000 (erwarteten) Finishern nach wie vor der zweitgrößte Marathon in Deutschland. Am selben Sonntag gibt es weitere Startmöglichkeiten in Kassel (hier übrigens mit einer gesonderten Wertung für Angehörige der Polizei sowie für Studierende und Bedienstete von Hochschulen). Am Ende des Monats folgen dann noch Mittelrhein-Marathon in Koblenz (28. Mai) und der 28. Rhein-Ruhr Marathon Duisburg (29. Mai), bevor im Juni weitere 13 Läufe folgen. Der 8. Europa-Marathon Görlitz-Zgorzelec steht unter dem grenzüberschreitenden
Motto „Ein Lauf durch zwei Länder“: Er führt über einen Rundkurs nach Polen mit Start und Ziel in Görlitz.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich die Marathonszene in Deutschland immer mehr ausgeweitet: „Deutschland besitzt weltweit die größte Marathondichte“, hat der Laufexperte  Manfred Steffny, einst selbst Olympiateilnehmer im Marathonlauf, einmal ermittelt. Allerdings gibt es jüngst einen rückläufigen Trend zu beobachten.

Längst haben die Laufveranstalter erkannt, neben der Langdistanz auch kürzere Strecken ins Programm aufzunehmen. So finden von den 20 größten Halb-Marathonläufen in Deutschland mehr als die Hälfte zeitgleich zusammen mit einem Marathonlauf statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben hier demnach die Wahl zwischen „kurz“ oder lang“. Inzwischen entscheiden sich die meisten für die „halbe“ Distanz.

Angefangen hat das alles vor genau 30 Jahren im Mai 1981 in Berlin, als auf Initiative der französischen Besatzungsmacht erstmals ein Lauf über 25 Kilometer durch die Westberliner City organisiert wurde. Der Lauf gilt mittlerweile als der schnellste der Welt über diese Distanz und hat im letzten Jahr Sportgeschichte geschrieben: Erstmals in der Geschichte der Leichtathletik wurden bei einem Straßenlauf Weltrekorde bei den Männern und Frauen gleichzeitig aufgestellt.

Weitere Informationen zu allen Läufen mit Terminen und Anmeldemöglichkeiten finden sich beispielsweise auf den Portalen www.scc-events.com, www.leichtatheltik.de, www.lauftreff.de, www.germanrodadraces.de oder www.marathon.de.


  • Der 38. Berlin-Marathon im September über 42,195 Kilometer ist jetzt schon „ausverkauft“. Foto: picture-alliance
    Der 38. Berlin-Marathon im September über 42,195 Kilometer ist jetzt schon „ausverkauft“. Foto: picture-alliance