„Saubere Leistung!“ Dopingprävention im Nachwuchsleistungssport

Der Hamburger Sportbund (HSB) macht sich stark für einen doping- und manipulationsfreien Sport. Erstmals veranstaltet er am Samstag, den 22. November 2008, eine Fachtagung unter dem Titel „Saubere Leistung! Dopingprävention im Nachwuchsleistungssport“.

Der Hamburger Sportbund veranstaltet eine Tagung zum Thema Dopingprävention. Copyright: picture-alliance
Der Hamburger Sportbund veranstaltet eine Tagung zum Thema Dopingprävention. Copyright: picture-alliance

Anmeldeschluss ist der 15.11.2008. Wie können junge Athletinnen und Athleten (insbesondere C-/D-Kader) gestärkt werden, um nicht zu Dopingmitteln zu greifen? Welche Verantwortung trägt das persönliche Umfeld der Sportler? Wo fängt Doping an und hören legale „Fitmacher“ auf? Wie gestaltet sich die Rechtslage? Wie können sinnvolle Prävention und Beratung aussehen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Fachtagung in Hamburg. Der HSB lädt in Kooperation mit dem Institut für Sport- und Bewegungsmedizin (Universität Hamburg) hierzu ein. Die Veranstaltung wird gefördert aus finanziellen Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg (Behörde für Kultur, Sport und Medien). Mit Expertenreferaten, Arbeitsgruppen und einer Podiumsdiskussion richtet sich das Programm primär an Verantwortliche aus Vereinen und Verbänden, Schule sowie an Sportlerinnen und Sportler selbst und ihre Eltern.  

Referenten sind Prof. Dr. Gerhard Treutlein (PH Heidelberg, Zentrum für Dopingprävention), Prof. Dr. Dieter Rössner (Philipps-Universität Marburg, Institut für Kriminalwissenschaften), Michael Sauer (Deutsche Sporthochschule Köln, Manfred Donike Institut für Dopinganalytik), Gert Hillringhaus (Radsport-Team Lübeck), Meike Evers (Antidoping-Vertrauensfrau DOSB/WADA), Ulrike Spitz (stellvertretende Geschäftsführerin Nationale Antidoping Agentur NADA), Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann (Universität Hamburg, Institut für Sport- und Bewegungsmedizin), Lothar Gorris (Der SPIEGEL), Michael Spoercke (Hamburger Landestrainer Rudern), Knut Rettig (Hamburger Landestrainer Volleyball weiblich) und Frank Thaleiser (Geschäftsführer Hamburger Volleyball-Verband). Informationen: www.hamburger-sportbund.de. Anmeldung und Organisation: Hamburger Sportbund, Niclas Hildebrand, Tel: 040/41908-201, n.hildebrand(at)hamburger-sportbund.de, Jan Schütte Kommunikation, Tel: 040/800 30 872, info(at)janschuette.com.


  • Der Hamburger Sportbund veranstaltet eine Tagung zum Thema Dopingprävention. Copyright: picture-alliance
    Der Hamburger Sportbund veranstaltet eine Tagung zum Thema Dopingprävention. Copyright: picture-alliance