Schily erklärte im Bundestag Unterstützung zu Fusions-Bemühungen

Der Bund will gemeinsam mit den deutschen Sportorganisationen prüfen, wie die Haushaltsmittel für die Spitzensportförderung „anders und effizienter" eingesetzt werden können. Das erklärte Bundesinnenminister Otto Schily im Deutschen Bundestag während der Plenardebatte bei der ersten Lesung zum Haushaltsgesetz 2005.

 

Bundesinnen­minis­ter Otto Schily (Foto: Bun­des­re­gie­rung)
Bundesinnen­minis­ter Otto Schily (Foto: Bun­des­re­gie­rung)

„Wir haben uns eine umfassende und vertiefte Debatte über die Förderrichtlinien, das Förderprogramm und die Straffung der entsprechenden Trainings- und sonstigen Institutionen vorgenommen", sagte der SPD-Politiker. Er kündigte an, dass es einen „fairen Dialog" geben sollte. Schily weiter: „Es ist erfreulich, dass eine lebhafte Diskussion darüber in Gang gekommen ist, wie die Sportorganisationen sich selber wirkungsvoller und effizienter gestalten können. Ich unterstütze diesen Prozess mit allen Kräften und Entschiedenheit." Damit setzte sich der Bundesminister des Innern erneut dafür ein, die Bemühungen zur Schaffung einer gemeinsamen Dachorganisation des deutschen Sports zu unterstützen.


  • Bundesinnen­minis­ter Otto Schily (Foto: Bun­des­re­gie­rung)
    Bundesinnen­minis­ter Otto Schily (Foto: Bun­des­re­gie­rung)