Schwimmlerncamp für Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund in Wittenberge

Traditionell in den Herbstferien veranstaltet das Programm INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend ein Schwimmlerncamp für Frauen mit Migrationshintergrund und deren Kindern. In diesem Jahr fanden zwei Camps über jeweils 6 Tage (Montag - Samstag) in Wittenberge/ Prignitz statt.

Mit insgesamt 50 Frauen und Kinder waren beide Camps wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Teilnehmerinnen kamen dabei aus den ehemaligen Sowjetrepubliken und aus Afghanistan.

Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen das Schwimmen erlernen und den Kurs mit einer Schwimmstufe erfolgreich abschließen. Zudem wurden in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam tägliche Sprachtrainings zum Abbau von Ängste und Hemmungen im Umgang mit der deutschen Sprache angeboten.

Die Schwimmfreizeit wurde ferner mit einem kulturellen Rahmenprogramm ergänzt. Die Teilnehmer lernten das Rathaus und die Geschichte der Stadt Wittenberge näher kennen und konnten bei herrlichem Sonnenschein vom Rathausturm den tollen Ausblick genießen. Die Phänomenta-Ausstellung begeisterte mit einfachen Mitteln für Physik und bei einem Filmabend wurde ein ums andere Mal herzlich zusammen gelacht.