Seitenwechsel vom Spitzensport in den Beruf

Erfolgreiche Bundeskaderathleten erhalten ab sofort das Anrecht, auch nach ihrer Leistungssportkarriere von den Laufbahnberatern an den Olympiastützpunkten betreut zu werden.

Karina Winter war Siegerin im Bogenschießen bei den ersten Europaspielen 2015 in Baku/Azerbeidschan. Foto: picture-alliance
Karina Winter war Siegerin im Bogenschießen bei den ersten Europaspielen 2015 in Baku/Azerbeidschan. Foto: picture-alliance

In sogenannten Zukunftsgesprächen mit den am aktuellen Wohnort zuständigen Laufbahnberater/innen soll abgeklärt werden, ob konkrete Optionen für die weitere Bildungs- und Berufskarriere bereits bestehen oder gemeinsam erarbeitet werden müssen. 

Wie Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport im DOSB,  erläutert, bekennt sich der DOSB durch diese Zukunftsgespräche zu seiner Verantwortung im Bereich der Dualen Karriere: „Die Planung der Dualen Karriere endet eben nicht mit dem Ausscheiden aus dem Bundeskader. Die kompetente Beratung und das umfangreiche Netzwerk der Laufbahnberater/innen sollen den Athlet/innen auch im Übergang in die nachsportliche Karriere zur Verfügung stehen.“

Dieses Angebot gilt für Olympiateilnehmer/innen und Sportler/innen mit einem fünfjährigen Bundeskaderstatus. „Wir lassen unsere Top-Athleten und –Athletinnen nicht im Regen stehen, sondern sorgen dafür, dass ihnen der Seitenwechsel gelingt“, ergänzt Dirk Schimmelpfennig.

In die nachsportliche Karriereplanung werden neben den regionalen Netzwerken der Olympiastützpunkte vor allem auch die von der Deutschen Sporthilfe vorgehaltenen Karriere-Module einbezogen. „Wir freuen uns, dass in Abstimmung von DOSB, Olympiastützpunkten und Deutscher Sporthilfe unsere Angebote der Initiative Sprungbrett Zukunft für die besten deutschen Athletinnen und Athleten noch wirkungsvoller angeboten werden können“, sagt Jörg Adami, Mitglied des Vorstands und Direktor Förderung der Sporthilfe.

Karina Winter, als Bogenschützin Siegerin bei den ersten Europaspielen 2015 und Hoffnungsträgerin für Rio 2016 sowie in der DOSB-Athletenkommission für die Thematik der dualen Karriere zuständig, ist begeistert: „Endlich ist es gelungen, in Deutschland das Ende der Spitzensport-Karriere quasi offiziell als Bestandteil der Karriere anzuerkennen“. 

(Quelle: DOSB)


  • Karina Winter war Siegerin im Bogenschießen bei den ersten Europaspielen 2015 in Baku/Azerbeidschan. Foto: picture-alliance
    Karina Winter war Siegerin im Bogenschießen bei den ersten Europaspielen 2015 in Baku/Azerbeidschan. Foto: picture-alliance