Solheim Cup: Größtes Damen-Golfturnier 2015 in Deutschland

Das größte Ereignis im Profi-Damen-Golfsport, der Solheim Cup, wird im Jahr 2015 erstmals in Deutschland, im Golf Club St. Leon-Rot bei Heidelberg, ausgetragen.

Beim Solheim Cup messen sich die besten 24 Spielerinnen aus Europa und den USA. Foto: DGV
Beim Solheim Cup messen sich die besten 24 Spielerinnen aus Europa und den USA. Foto: DGV

Damit konnte sich die deutsche Bewerbung unter Federführung der Marketing- und Servicegesellschaft des Deutschen Golf Verbandes (DGV), Deutsche Golf Sport GmbH (DGS), bei der seit Ende 2010 laufenden Ausschreibung endgültig gegen alle anderen Bewerbernationen durchsetzen.

Der Solheim Cup im September 2015 wird in St. Leon-Rot auf einer Anlage ausgetragen, die bereits mehrfach erfolgreich beweisen konnte, dass sie hochkarätige, internationale Golfevents auf höchstem Qualitätsniveau veranstalten kann. Dazu Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen: „Wir freuen uns schon heute, die 24 besten Profigolferinnen aus den USA und Europa bei uns begrüßen zu können und sind überzeugt davon, ihnen einen optimalen Rahmen für diesen Kontinentalwettbewerb zu bieten.“

Im Solheim Cup, dem 1990 erstmals aufgetragenen Pendant der Damen zum Ryder Cup, messen sich alle zwei Jahre die besten zwölf Golfspielerinnen Europas mit den erfolgreichsten zwölf Proetten aus den USA im Matchplay. Auch dieser Teamwettbewerb wird im Wechsel in Europa und den USA ausgetragen, so dass er nur alle vier Jahre in Europa stattfinden kann. Letzter Gastgeber war im Jahr 2011 Irland.

Die weltweite Bedeutung des Solheim Cup geht aus einigen Zahlen hervor:  Rund 120.000 Zuschauer verfolgen das Geschehen vor Ort, rund 350 akkreditierten Journalisten berichten darüber und Fernsehübertragungen werden in 140 Ländern ausgestrahlt. Damit bietet dieses Event für Deutschland die einmalige Chance, sich weltweit als Golfnation darzustellen und ist gleichzeitig ein wichtiger Baustein, den Golfsport in Deutschland selbst noch weiter zu entwickeln und das Interesse und die Begeisterung in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen. Das unterstreicht auch Hans Joachim Nothelfer, Präsident Deutscher Golf Verband: „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die Verantwortlichen der Ladies European Tour für Deutschland als Austragungsort entschieden haben. Dieses in uns gesetzte Vertrauen werden wir gemeinsam mit der Golfanlage St. Leon-Rot und allen Partnern rechtfertigen.“

(Quelle: DGV)


  • Beim Solheim Cup messen sich die besten 24 Spielerinnen aus Europa und den USA. Foto: DGV
    Beim Solheim Cup messen sich die besten 24 Spielerinnen aus Europa und den USA. Foto: DGV