Sotschi: Bronze-Tag für Deutsche Olympiamannschaft

Skirennläuferin Viktoria Rebensburg fuhr im Riesenslalom zur Bronzemedaille und Kombinierer Fabian Rießl sprintete im Einzelwettbewerb von der Großschanze ebenfalls auf den dritten Platz.

 

Viktoria Rebensburg feiert ihren Erfolg mit Sträußchen und Deutschlandfahne. Foto: picture-alliance
Viktoria Rebensburg feiert ihren Erfolg mit Sträußchen und Deutschlandfahne. Foto: picture-alliance

Die Meldungen vom elften Wettkampftag im Einzelnen:

SKI ALPIN: Vier Jahre nach ihrem Olympiasieg in Vancouver hat Viktoria Rebensburg bei den Winterspielen in Sotschi Bronze im Riesenslalom gewonnen. Die 24-Jährige lag nach dem ersten Lauf noch auf dem sechsten Platz, fuhr aber mit einem beherzten zweiten Durchgang noch auf den dritten Rang vor. Als erste Skirennläuferin gewann die Slowenin Tina Maze bei Winterspielen nach Gold in der Abfahrt auch im Riesenslalom. Die 30-Jährige lag sieben Hundertstelsekunden vor der zweitplatzierten Super-G-Olympiasiegerin Anna Fenninger aus Österreich.

NORDISCHE KOMBINATION: Der Nordische Kombinierer Fabian Rießle hat in Sotschi im Wettbewerb von der Großschanze Bronze gewonnen. Der 23-Jährige musste sich im Schlusssprint einem Norweger-Duo geschlagen geben. Gold holte sich Jörgen Graabak vor Magnus Moan. Platz vier belegte Björn Kircheisen. Der gesundheitlich angeschlagene Weltmeister Eric Frenzel verpasste nach Gold in der Konkurrenz von der Normalschanze dieses Mal eine Medaille. Der 25-Jährige war nach einer Virusinfektion noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und fiel nach Platz eins im Springen im abschließenden 10-km-Skilanglauf auf den zehnten Rang zurück.

BIATHLON: Der Norweger Emil Hegle Svendsen hat bei den Winterspielen in einem Fotofinish die olympische Goldmedaille im 15-km-Massenstart der Biathleten gewonnen. Der 28-Jährige rettete den Sieg im Ziel mit einer Skispitze Vorsprung vor Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade aus Frankreich. Bronze ging an den Verfolgungszweiten Ondrej Moravec aus Tschechien. Bester eines deutschen Trios war Simon Schempp aus Uhingen auf Platz 13. Arnd Peiffer landete auf dem 18. Platz. Erik Lesser fiel nach vier Fehlern auf Position 26 zurück.

EISSCHNELLLAUF: Die niederländischen Eisschnellläufer haben ihren vierten Dreifach-Triumph in Sotschi errungen. Über 10.000 m der Männer setzte sich Weltmeister Jorrit Bergsma vor Superstar Sven Kramer durch. Bronze in Sotschi holte Bob de Jong. Glänzend schlugen sich zwei der drei deutschen Starter. Patrick Beckert erzielte als Sechster das beste deutsche 10.000-m-Ergebnis seit Platz fünf von Jens Boden 2002 in Salt Lake City. Moritz Geisreiter landete auf dem achten Platz, Alexej Baumgärtner belegte Rang 13.

SNOWBOARD: Der Franzose Pierre Vaultier hat bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi Gold im Snowboardcross gewonnen und damit die Nachfolge des zuvor zweimal siegreichen US-Amerikaners Seth Wescott angetreten. Der 26 Jahre alte WM-Vierte aus Briancon entschied das Finale vor dem Russen Nikolai Oljunin und Alex Deibold aus den USA für sich. Für die beiden deutschen Teilnehmer Konstantin Schad und Paul Berg war im Viertelfinale Endstation. Nachdem sie ihre Achtelfinalläufe gewonnen hatten, schieden sie jeweils als Vierte aus und belegten gemeinsam den 13. Platz.

SHORTTRACK: Südkoreas Shorttrackerinnen haben zum fünften Mal bei der siebten Austragung bei Olympischen Winterspielen Gold mit der 3000-m-Staffel gewonnen. Im Finale im Iceberg Skating Palace in Sotschi setzte sich das Quartett vor Kanada und Italien durch. Eine deutsche Staffel war nicht am Start. Der Dresdner Robert Seifert schied auf seiner Paradestrecke 500 m in der ersten Runde aus.

BOB: Die deutschen Bob-Pilotinnen haben nach schlechtem Start schon so gut wie keine Chancen mehr auf eine Olympiamedaille. Einen Tag nach der historischen Pleite der Zweierbob-Männer legten alle drei Frauen-Teams sowohl am Start als auch im Eiskanal des Sanki Sliding Centers einen schwachen ersten Lauf hin. Rekord-Weltmeisterin Sandra Kiriasis hat mit Anschieberin Franziska Fritz als Sechste bereits eine halbe Sekunde Rückstand auf den Bronzerang. Noch schlechter waren Ex-Weltmeisterin Cathleen Martini auf Rang sieben und Anja Schneiderheinze als Neunte unterwegs. Im Kampf um Gold sicherte sich die Amerikanerin Elana Meyers die Führung.

BIATHLON: Die achtmalige Weltmeisterin Andrea Henkel gehört bei der olympischen Premiere der Biathlon-Mixedstaffel nicht zum deutschen Team. Im Quartett des Deutschen Skiverbandes treten am Mittwoch Evi Sachenbacher-Stehle, Laura Dahlmeier, Daniel Böhm und Simon Schempp an. Das Team brauche Andrea auch noch für die Damen-Staffel, begründete Bundestrainer Uwe Müßiggang die Entscheidung. Die 36-Jährige plagt seit dem Start der Spiele in Sotschi eine Erkältung und schaffte es bei ihren letzten Winterspielen in den vier Einzelrennen nicht in die Top 10.

EISHOCKEY: Gastgeber Russland und Debütant Slowenien sind ins Viertelfinale des olympischen Eishockey-Turniers eingezogen. Die hoch gehandelten, aber bislang enttäuschenden Russen besiegten in der Play-off-Qualifikation Norwegen mit 4:0 und treffen in der Runde der letzten Acht am Mittwoch auf Finnland. Slowenien setzte sich gegen Österreich mit 4:0 durch und bekommt es im Viertelfinale ebenfalls am Mittwoch mit Weltmeister Schweden zu tun.

EISHOCKEY: Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei den Olympischen Spielen ihr letztes Turnierspiel gewonnen und damit den zweiten Abstieg der Geschichte verhindert. Gegen Japan gewann das Team von Bundestrainer Peter Kathan mit 3:2 und beendete Olympia damit auf dem siebten Rang. 2008 war Deutschland zum bislang einzigen Mal in die zweitklassige Division I abgestiegen. In der Schayba Arena von Sotschi trafen Spielführerin Susann Götz, Julia Zorn und Sara Seiler für Deutschland.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Viktoria Rebensburg feiert ihren Erfolg mit Sträußchen und Deutschlandfahne. Foto: picture-alliance
    Viktoria Rebensburg feiert ihren Erfolg mit Sträußchen und Deutschlandfahne. Foto: picture-alliance
  • Ohne dieses Missgeschick für die drei Deutschen (v.li.) Rießl, Rydzek und Kircheisen kurz vor dem Ziel wäre vielleicht noch mehr als Bronze drin gewesen. Foto: picture-alliance
    Ohne dieses Missgeschick für die drei Deutschen (v.li.) Rießl, Rydzek und Kircheisen kurz vor dem Ziel wäre vielleicht noch mehr als Bronze drin gewesen. Foto: picture-alliance
  • Sieht schnell aus, war aber trotzdem zu langsam. Sandra Kiriasis und Franziska Fritz fuhren der Konkurrenz hinterher, wie zuvor der Zweier-Bob der Männer. Foto: picture-alliance
    Sieht schnell aus, war aber trotzdem zu langsam. Sandra Kiriasis und Franziska Fritz fuhren der Konkurrenz hinterher, wie zuvor der Zweier-Bob der Männer. Foto: picture-alliance