Sotschi: Deutsches Team teilweise angeschlagen

Die Starts von Felix Neureuther, Eric Frenzel und Maria Höfl-Riesch sind krankheitsbedingt ungewiss. Dafür sind die deutschen Skispringer siegreich und Evi-Sachenbacher-Stehle landet überraschend auf Platz vier.

Können auch auf dem Treppchen noch hoch springen: Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund.
Können auch auf dem Treppchen noch hoch springen: Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund.

Die Meldungen des zehnten Wettkampftages im Einzelnen:

SKISPRINGEN: Die deutschen Skispringer haben bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum dritten Mal nach 1994 in Lillehammer und 2002 in Salt Lake City die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Das Quartett mit Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund triumphierte vor Österreich, das zuletzt zweimal in Folge Olympia-Gold geholt hatte. Bronze ging an Japan.

BOB: Beim ersten russischen Triumph seit 26 Jahren haben die deutschen Bobfahrer in Sotschi ihr schlechtestes Ergebnis im Zweier bei Olympischen Winterspielen wiederholt. Wie Anderl Ostler in Cortina d'Ampezzo 1956 belegte Weltmeister Francesco Friedrich als bester deutscher Pilot nur den achten Platz. Gold für Russland holte als erster nach Janis Kipurs 1988 in Calgary Fahnenträger Alexander Subkow.

EISKUNSTLAUF: Die Weltmeister Meryl Davis und Charlie White haben bei den Winterspielen in Sotschi erstmals olympisches Eistanz-Gold für die USA gewonnen. Das Paar aus Michigan verteidigte die Führung aus dem Kurztanz vor den Kanadiern Tessa Virtue und Scott Moir. Bronze im Iceberg Skating Palace von Sotschi ging an die Russen Jelena Ilinych und Nikita Kazapalow.

SKI-FREESTYLE: Als Nachfolger seines Landsmannes Alexej Grischin hat Ski-Freestyler Anton Kuschnir olympisches Gold im Springen gewonnen. Der 29-Jährige aus Minsk triumphierte drei Tage nach dem Erfolg seiner Teamkameradin Alla Zuper in der Frauen-Konkurrenz souverän vor dem Australier David Morris und dem Chinesen Jia Zongyang. Deutsche Springer waren nicht am Start.

BIATHLON: Die Weißrussin Darja Domratschewa hat als erste Biathletin in der Geschichte Olympischer Winterspiele das Gold-Triple geschafft. Nach ihren Triumphen in der Verfolgung und im Einzelrennen setzte sich die 27-Jährige auch im Massenstartrennen über 12,5 Kilometer durch. Nach nur einem Fehler hatte Domratschewa 20,2 Sekunden Vorsprung vor der Tschechin Gabriela Soukalova. Die zweimalige Skilanglauf-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle schrammte als undankbare Vierte hinter der Norwegerin Tiril Eckhoff um nur eine Sekunde an der ersten Medaille für die deutschen Biathletinnen in Sotschi vorbei.

SKI ALPIN: Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat den Kampf um einen Start beim olympischen Riesenslalom am Mittwoch offenbar verloren. Der 29 Jahre alte Partenkirchner musste am Montagmorgen sein erstes Training in Sotschi vorzeitig abbrechen, nachdem sein Schleudertrauma bei einer ruckartigen Bewegung reaktiviert worden war. Das teilte der Deutsche Skiverband mit. Ob er das Rennen in Rosa Chutor aufnimmt, soll nun erst unmittelbar vor dem Start am Mittwoch entschieden werden.

SKI ALPIN: Maria Höfl-Riesch droht für den Olympia-Riesenslalom am Dienstag auszufallen. Die Erkältung der 29 Jahre alten Partenkirchnerin ist schlimmer geworden. Beim Training am Montag sei es ihr deshalb nicht gut gegangen, hieß es von Seiten des Deutschen Skiverbandes. Ob Höfl-Riesch das Rennen fahren wird, soll am frühen Dienstagmorgen entschieden werden.

KOMBINATION: Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel bangt um seinen Start im Einzel-Wettbewerb von der Großschanze am Dienstag. Der 25-Jährige blieb am Montag mit einer Virusinfektion im Bett und verpasste das Abschlusstraining. Mannschaftsarzt Dr. Stefan Pecher bezeichnete die Chancen auf einen Start auf 50:50, höchstens. Über Frenzels Einsatz soll erst am Dienstagmorgen nach einer weiteren Untersuchung entschieden werden.

CURLING: Die deutschen Curler haben die Olympischen Spiele in Sotschi mit einer weiteren Niederlage abgeschlossen. Am letzten Spieltag unterlag die Hamburger Mannschaft um Skip John Jahr dem Gastgeber Russland mit 7:8 und tritt mit der Bilanz von einem Sieg und acht Niederlagen die Heimreise an. Das Halbfinale hatte die Auswahl des Deutschen Curling Verbandes bereits am Samstag verpasst.

EISHOCKEY: Die Eishockey-Frauen der USA sind bei den Winterspielen in Sotschi ins Endspiel gestürmt. Auf den Tag genau 16 Jahre nach dem bislang einzigen Olympiasieg der US-Girls bezwang der amtierende Weltmeister im Halbfinale Schweden locker mit 6:1. Im Duell um Gold am Donnerstag treffen die USA auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Olympiasieger Kanada und der Schweiz am späteren Montag.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Können auch auf dem Treppchen noch hoch springen: Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund.
    Können auch auf dem Treppchen noch hoch springen: Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund.
  • Evi Sachenbacher-Stehle (r.) muss sich knapp der Norwegerin Tirill Eckhoff geschlagen geben. Fotos: picture-alliance
    Evi Sachenbacher-Stehle (r.) muss sich knapp der Norwegerin Tirill Eckhoff geschlagen geben. Fotos: picture-alliance