Sotschi: Frühlingstag ohne deutsche Medaillen

Bei frühlingshaften Temperaturen in Sotschi und Krasnaja Poljana kamen viele Athleten in Schwitzen. Die Wärme machte auch dem deutschen Team zu schaffen. Es blieb am siebten olympischen Wettkampftag ohne Edelmetall.

Hitze im Kaukasus: André Jespersen aus Norwegen wollte nur mit Shorts am 15-km-Langlauf im klassischen Stil teilnehmen. Foto: picture-alliance
Hitze im Kaukasus: André Jespersen aus Norwegen wollte nur mit Shorts am 15-km-Langlauf im klassischen Stil teilnehmen. Foto: picture-alliance

Die Meldungen im Einzelnen:

SKILANGLAUF:Fünf Tage nach seinem Triumph im Skiathlon über 30 km hat der Schweizer Skilangläufer Dario Cologna seinen 15-km-Triumph von Vancouver 2010 wiederholt. Der 27-Jährige siegte dieses Mal im klassischen Stil mit einem Vorsprung von 28,5 Sekunden vor dem Schweden Johan Olsson. Bronze ging an dessen Landsmann Daniel Richardsson. Bester eines deutschen Quartetts war Axel Teichmann aus Lobenstein mit einem Rückstand von 1:12,7 Minuten auf Rangt acht.

SKI ALPIN: Wegen eines Autounfalls hat Ski-Rennläufer Felix Neureuther am Freitagmorgen seinen Flug zu den Olympischen Spielen verpasst und wird erst am Samstag nach Sotschi reisen. Der Partenkirchner zog sich laut ersten Untersuchungen ein Schleudertrauma und eine Zerrung des Bandapparates zu.

BIATHLON: Die weißrussische Biathletin Darja Domratschewa hat nach ihrem olympischen Premierenerfolg in der Verfolgung auch im Einzelrennen über 15 km triumphiert. Die 27-Jährige leistete sich in den vier Schießeinlagen nur einen Fehler und hatte 1:15,7 Minuten Vorsprung vor Selina Gasparin, die die erste olympische Biathlon-Medaille überhaupt für die Schweiz gewann. Bronze sicherte sich mit einem Rückstand von 1:38,2 Minuten Domratschewas Teamkameradin Nadeschda Skardino. Das deutsche Quartett verpasste erneut ein Top-10-Resultat. Beste war Laura Dahlmeier auf Platz 13. Evi Sachenbacher-Stehle wurde 20., Franziska Hildebrand kam als 38. ins Ziel.

EISKUNSTLAUF: Als erster Japaner hat Yuzuru Hanyu olympisches Eiskunstlauf-Gold bei den Herren gewonnen. Der 19 Jahre alte WM-Vierte lieferte zwar keine fehlerfreie Kür ab, siegte aber vor Patrick Chan aus Kanada. Der Weltmeister patzte ebenfalls. Bronze ging an Denis Ten, der damit die erste olympische Eiskunstlaufmedaille überhaupt für Kasachstan gewann. Der Berliner Peter Liebers belegte am Ende den sehr guten achten Platz.

SKELETON: Die britischen Skeleton-Frauen haben ihr Gold-Abo bei Olympischen Winterspielen verlängert. Vier Jahre nach dem Premieren-Triumph von Amy Williams in Vancouver feierte Elizabeth Yarnold im Sanki Sliding Center von Sotschi einen souveränen Erfolg. Nach vier Läufen hatte die 25-Jährige knapp eine Sekunde Vorsprung auf die US-Amerikanerin Noelle Pikus-Pace. Bronze ging an die Russin Jelena Nikitina. Beste Deutsche war die Europameisterin von 2008, Anja Huber, auf Rang acht.

SKI ALPIN: Sandro Viletta hat als erster Schweizer die olympische Super-Kombination im alpinen Ski gewonnen und seinem Land damit das fünfte Gold in Sotschi beschert. Der 28-Jährige, der erst einen Weltcupsieg im Super-G auf seinem Konto hat, setzte sich im Rosa Chutor Alpine Center nach Abfahrt und abschließendem Slalom mit 0,34 Sekunden Vorsprung vor dem Kroaten Ivica Kostelic durch. Bronze ging an den Italiener Christof Innerhofer mit einem Rückstand von 0,47 Sekunden. Deutsche Fahrer waren nicht am Start.

SKISPRINGEN: Severin Freund hat auch ohne einen Einsatz in der Qualifikation seine Medaillenambitionen für das Springen von der Großschanze untermauert. Der 25-Jährige kam bei den Olympischen Winterspielen am Freitag auf eine starke Trainingsweite von 135,0 m. Freund ist wie Andreas Wellinger automatisch für den olympischen Wettkampf am Samstag in Krasnaja Poljana qualifiziert. Marinus Kraus als bester Deutscher und Richard Freitag überstanden die Qualifikation ohne Probleme.

CURLING: Die deutschen Curler haben bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im sechsten Anlauf ihren ersten Sieg gefeiert. Das Hamburger Team um Skip John Jahr besiegte die Schweiz mit 8:7, hat aber nur noch eine theoretische Chance auf die Halbfinalteilnahme.

BOB: Der bei den Winterspielen von Sotschi im Eiskanal verletzte Bahnarbeiter befindet sich auf dem Weg der Besserung. Er sei nach einer Operation bei Bewusstsein, stabil und auf dem Weg der Besserung, sagte OK-Sprecherin Alexandra Kosterina. Der Arbeiter wurde tags zuvor auf der Bahn von einem Spurbob erfasst und erlitt dabei offene Brüche an den Beinen. Weiterhin ungeklärt ist der Hergang des Unfalls im Laufe des Zweierbob-Trainings, Fehler an der Bahn habe es nicht gegeben.

SKELETON: Frank Rommel hat sich zur Halbzeit des Skeleton-Wettbewerbs bei den Olympischen Winterspielen eine kleine Medaillenchance erhalten. Der WM-Fünfte aus Eisenach liegt als Siebter nach zwei von vier Läufen 0,56 Sekunden hinter dem Bronzerang. Der frühere Junioren-Weltmeister Alexander Kröckel ist hingegen auf Platz 14 schon deutlich abgeschlagen. Im Kampf um Gold gibt es derweil das erwartete Duell zwischen Alexander Tretjakow aus Russland und dem Letten Martins Dukurs. Weltmeister Tretjakow nutzte bislang seinen Heimvorteil und führt mit 0,56 Sekunden vor Weltcup-Gesamtsieger Dukurs.

POLITIK: Der für den Sport zuständige Bundesinnenminister Thomas de Maizière stattet den Olympischen Winterspielen in Sotschi am Wochenende einen Besuch ab. Der CDU-Politiker will am Schwarzen Meer mehrere Wettkämpfe besuchen und die Spitze der deutschen Delegation treffen.

(Quelle: SID /DOSB)


  • Hitze im Kaukasus: André Jespersen aus Norwegen wollte nur mit Shorts am 15-km-Langlauf im klassischen Stil teilnehmen. Foto: picture-alliance
    Hitze im Kaukasus: André Jespersen aus Norwegen wollte nur mit Shorts am 15-km-Langlauf im klassischen Stil teilnehmen. Foto: picture-alliance