Sotschi: Höfl-Riesch krönt dritten Wettkampftag

Mit ihrem Sieg in der Super-Kombi am heutigen dritten Wettkampftag in Sotschi gewinnt Maria Höfl-Riesch ihr drittes Olympia-Gold. Nach Felix Loch bei den Männern ist auch Rodlerin Natalie Geisenberger auf Goldkurs.

Maria Höfl- Riesch und Felix Loch waren am Montagabend zu Gast im Olympiastudio des ZDF. Foto: Margit Dengler-Paar
Maria Höfl- Riesch und Felix Loch waren am Montagabend zu Gast im Olympiastudio des ZDF. Foto: Margit Dengler-Paar

SKI ALPIN: Maria Höfl-Riesch hat als vierte alpine Skirennfahrerin einen Olympiasieg in der gleichen Disziplin wiederholen können. Die 29 Jahre alte Partenkirchnerin gewann wie schon 2010 in Vancouver die Super-Kombination und holte einen Tag nach dem Rodel-Triumph von Felix Loch das zweite deutsche Gold bei den Winterspielen in Sotschi. In der Gesamtzeit von 2:34,62 Minuten siegte die Weltmeisterin mit einem Vorsprung von 0,4 Sekunden vor der Österreicherin Nicole Hosp. Bronze ging an die US-Amerikanerin Julia Mancuso, die 0,53 Sekunden hinter der Deutschen lag.

EISSCHNELLLAUF: Michel Mulder hat die erste Eisschnelllauf-Goldmedaille über 500 m in der Olympiageschichte für die Niederlande gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich in den beiden Läufen in der Adler Arena in Sotschi mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung vor seinem Landsmann Jan Smeekens durch. Als Dritter komplettierte Michels Zwillingsbruder Ronald den dritten Oranje-Dreifachtriumph bei Olympia. Nico Ihle kam auf den achten Rang und sorgte damit für die beste deutsche Platzierung im Kurzsprint seit dem Olympiasieg von Uwe-Jens Mey 1992 in Albertville. Nur 34. wurde der Berliner Samuel Schwarz.

BIATHLON: Einzel-Weltmeister Martin Fourcade hat in der Verfolgung der Biathleten die erste Goldmedaille für Frankreich bei den Winterspielen in Sotschi gewonnen. Der 25-Jährige war als Sechster des Sprints ins Rennen gegangen und hatte am Ende nach einem Schießfehler am Schießstand einen Vorsprung vor 14,1 Sekunden auf den Tschechen Ondrej Moravec. Bronze gewann Fourcades Landsmann Jean Guillaume Beatrix. Simon Schempp kam als bester Deutscher als Sechster mit 31, Sekunden Rückstand ins Ziel. Norwegens Idol Ole Einar Björndalen verpasste als Vierter seine 13. olympische Medaille um 1,7 Sekunden. Dies wäre Rekord bei Olympischen Winterspielen gewesen.

RODELN: Rodel-Weltmeisterin Natalie Geisenberger hat den Grundstein für ihr erstes Olympiagold gelegt. Die 26-Jährige aus Miesbach setzte sich im Sanki Sliding Center nach einem Traumlauf klar an die Spitze. Geisenberger unterbot in 49,891 Sekunden ihren eigenen Bahnrekord um über eine Sekunde und führt das Feld vor dem zweiten Durchgang am Montagabend vor der Amerikanerin Erin Hamlin und Olympiasiegerin Tatjana Hüfner deutlich an. Anke Wischnewski liegt auf Platz sieben und damit noch in Reichweite einer Medaille.

RODELN: Die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt haben bei den Olympischen Winterspielen auch den zweiten Trainingstag dominiert. Die Weltmeister fuhren in den Trainingsläufen drei und vier erneut die Bestzeiten heraus und gehen als absolute Goldfavoriten in den Wettkampf am Mittwoch. Das zweite deutsche Duo Toni Eggert/Sascha Beneckengsbury, Weltmeister und Gewinner der andere drei Weltcup-Wettbewerbe, erreichte 23,81 Punkte. Dritter war Alexandr Smyschljaew. Eine Überraschung war das vorzeitige Ausscheiden von Patrick Deneen aus den USA.

SHORTTRACK: Der Kanadier Charles Hamelin hat das erste Shorttrack Gold bei den Winterspielen in Sotschi gewonnen. Der 29 Jahre alte Doppel-Olympiasieger von Vancouver 2010 setzte sich im Finale über 1500 m vor dem Chinesen Han Tianyu und dem Russen Wiktor Ahn durch. Hamelin war vor vier Jahren in seiner Heimat über 500 und in der Staffel erfolgreich. Der Dresdner Robert Seifert war im ersten Vorlauf in Sotschi ausgeschieden.

CURLING: Die deutschen Curler haben in ihrem Auftaktspiel eine Sensation nur knapp verpasst. Gegen Olympiasieger und Rekordweltmeister Kanada verlor das Hamburger Team um Skip John Jahr zwar mit 8:11, besaß bis zum letzten End aber die Chance auf einen Überraschungscoup. Deutschland, das am Dienstag auf Medaillenanwärter Großbritannien trifft, dürfte trotz der guten Auftaktpartie normalerweise aber keine Chance im Kampf um die Halbfinal-Plätze besitzen.

SKI FREESTYLE: Die Top-Favoriten Alex Bilodeau und Mikael Kingsbury aus Kanada haben erwartungsgemäß als Punktbeste der Qualifikation für die Finalläufe im olympischen Buckelpisten-Wettbewerb erreicht. Bilodeau, Olympiasieger von 2010 und Gewinner von drei von fünf Weltcup-Wettbewerben in diesem Winter, erreichte 24,70 Punkte. Sein Landsmann Kingsbury, Weltmeister und Gewinner der andere drei Weltcup-Wettbewerbe, erreichte 23,81 Punkte. Dritter war Alexandr Smyschljaew. Eine Überraschung war das vorzeitige Ausscheiden von Patrick Deneen aus den USA.

EISHOCKEY: Die Eishockey-Frauen der USA haben am zweiten Spieltag des olympischen Turniers mit einem Kantersieg ihre Goldambitionen untermauert. Gegen die Schweiz gewann der Weltmeister und Weltranglistenerste in der Schayba Arena von Sotschi nach einer Gala-Vorstellung mit 9:0 und qualifizierte sich damit schon für das Halbfinale.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Maria Höfl- Riesch und Felix Loch waren am Montagabend zu Gast im Olympiastudio des ZDF. Foto: Margit Dengler-Paar
    Maria Höfl- Riesch und Felix Loch waren am Montagabend zu Gast im Olympiastudio des ZDF. Foto: Margit Dengler-Paar
  • Natalie Geisenberger ist nach zwei von vier Läufen auf Goldkurs. Foto: picture-alliance
    Natalie Geisenberger ist nach zwei von vier Läufen auf Goldkurs. Foto: picture-alliance
  • Seit 22 Jahren hat kein deutscher Eisschnellläufer bei Olympia so gut abgeschnitten wie Nico Ihle aus Chemnitz. Foto: picture-alliance
    Seit 22 Jahren hat kein deutscher Eisschnellläufer bei Olympia so gut abgeschnitten wie Nico Ihle aus Chemnitz. Foto: picture-alliance