Sotschi: Medaillenloser neunter Wettkampftag für deutsches Team

Trüber Sonntag: Die Biathleten müssen wegen Nebels ihren Wettkampf auf den Montag verschieben und die deutschen Bob-Piloten haben sich den Start in die Olympischen Spiele anders vorgestellt.

 

Dichter Nebel sorgte am Sonntag beim Biathlon für die erste vorübergehende Absage eines Wettbewerbs bei den Olympischen Spielen. Foto: picture-alliance
Dichter Nebel sorgte am Sonntag beim Biathlon für die erste vorübergehende Absage eines Wettbewerbs bei den Olympischen Spielen. Foto: picture-alliance

Die Meldungen im Einzelnen:

BOB: Die deutschen Piloten sind im Medaillenrennen im Zweier-Bob zur Halbzeit weit ins Hintertreffen geraten. Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) belegt im Zweier-Rennen mit Anschieber Jannis Bäcker nach zwei Läufen nur den siebten Platz, der Rückstand des 23-Jährigen auf den Bronzerang beträgt schon 0,20 Sekunden. Der WM-Dritte Thomas Florschütz (Riesa) und sein Anschieber Kevin Kuske als Zehnte und Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) mit Alexander Rödiger an der Bremse als 14. werden in den Kampf um Edelmetall überhaupt nicht mehr eingreifen können. Die Führung vor den beiden entscheidenden Läufen am Montag hat der Russe Alexander Subkow vor dem Schweizer Beat Hefti (+0,32) und Vierer-Olympiasieger Steven Holcomb (USA/+0,36) übernommen.

SKI ALPIN: Kjetil Jansrud hat die Siegesserie der Norweger im Super-G bei Olympischen Winterspielen fortgesetzt. Der Abfahrtsdritte feierte in der zweiten Speed-Disziplin der Männer im Rosa Chutor Alpine Center in 1:18,14 Minuten einen überlegenen Erfolg und damit den vierten Olympia-Triumph der Skandinavier nacheinander. Hinter Jansrud, vor vier Jahren schon Zweiter im Riesenslalom, sicherte sich der US-Amerikaner Andrew Weibrecht Silber mit einem Rückstand von drei Zehntelsekunden. Bronze ging zeitgleich an den Vancouver-Zweiten Bode Miller aus den USA und den Kanadier Jan Hudec. Beide hatten einen Rückstand von 0,53 Sekunden auf Jansrud. Deutsche Fahrer waren nicht am Start.

SKILANGLAUF: Schwedens Skilangläufer haben wie schon 2010 in Vancouver Olympia-Gold in der 4x10-km-Staffel gewonnen. Die Skandinavier gewannen in Sotschi vor Gastgeber Russland. Frankreich holte als Dritter erstmals eine Staffel-Medaille bei Olympia. Das deutsche Quartett hatte nach einem unglücklichen Rennverlauf mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Startläufer Jens Filbrich stürzte und verlor gleich wertvolle Sekunden. Axel Teichmann, der schwächelnde Tobias Angerer und Schlussläufer Hannes Dotzler konnten dies nicht mehr wettmachen und landeten am Ende nur auf dem neunten Platz.

EISSCHNELLLAUF: Shorttrackerin Jorien ter Mors hat ihre niederländische Landsfrau Ireen Wüst düpiert und der großen Favoritin in Sotschi das Eisschnelllauf-Gold über 1500 m weggeschnappt. Die 24-Jährige gewann in 1:53,51 Minuten vor der über 3000 m siegreichen Wüst. Den vierten Dreifach-Erfolg der niederländischen Eisschnellläufer in der Olympia-Geschichte machte Lotte van Beek als Dritte perfekt. Für Claudia Pechstein reichte es in 1:59,47 Minuten nur zu Rang 19. Monique Angermüller und Gabriele Hirschbichler enttäuschten auf den Plätzen 24 und 30.

SNOWBOARD: Die 20 Jahre Eva Samkova hat die erste olympische Goldmedaille im Snowboard überhaupt für Tschechien gewonnen. Die Zweite der diesjährigen X-Games setzte sich im Cross-Finale im Rosa Chutor Extreme Park souverän vor der Kanadierin Dominique Maltais durch und holte damit auch das erste Gold für ihr Land bei den Winterspielen in Sotschi. Bronze ging an die Französin Chloe Trespeuch. Deutsche Snowboarderinnen waren nicht am Start.

CURLING: Die deutschen Curler haben bei den Olympischen Spielen in Sotschi im achten Spiel ihre siebte Niederlage kassiert. Gegen Dänemark verlor die Hamburger Mannschaft um Skip John Jahr mit 3:6. Das Halbfinale hatte die Auswahl des Deutschen Curling Verbandes (DCV) bereits am Samstag verpasst, das letzte Turnierspiel bestreitet sie am Montag (11.00/14.00 Uhr MEZ/OZ) gegen Gastgeber Russland.

BIATHLON: Der Massenstart der Biathleten bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi ist am Sonntag wegen Nebels abgesagt worden. Das teilte der Weltverband IBU mit, nachdem das Rennen über 15 km zuvor bereits um eine Stunde nach hinten verschoben worden war. Der Massenstart wird am Montagvormittag um 07.00/10.00 Uhr MEZ/Ortszeit nachgeholt. Es ist das letzte Einzelrennen der Männer vor den Staffeln. In der Bergregion Krasnaja Poljana hatte am späten Nachmittag starker Nebel für Sichtweiten von nur noch etwa 20 Metern gesorgt.

SKI ALPIN: Ski-Rennläufer Felix Neureuther will beim Olympia-Riesenslalom am Mittwoch nicht um jeden Preis an den Start gehen. Falls möglich, werde er zunächst am Dienstag ein Stangentraining absolvieren und von diesem Test abhängig machen, ob es Sinn macht oder nicht, sagte er am Sonntagabend. Auf Biegen und Brechen werde er das Risiko nicht in Kauf nehmen, versicherte Neureuther.

EISHOCKEY: Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei den Olympischen Spielen in Sotschi den erhofften fünften Rang verpasst und sind damit gewaltig unter Druck geraten. Nach dem 1:2 gegen den Weltranglistendritten Finnland muss das Team von Trainer Peter Kathan das Spiel um Platz sieben gewinnen, um nicht in der Relegationsrunde am Ende des Jahres um den Klassenverbleib bangen zu müssen. In ihrer letzten Begegnung trifft die deutsche Auswahl am Dienstag auf den Verlierer der Partie zwischen Gastgeber Russland und Japan.

SNOWBOARD: In den Vorläufen zum Snowboardcross der Frauen hat es zwei schwere Stürze gegeben. Die Norwegerin Helene Olafsen und die Amerikanerin Jacqueline Hernandez mussten von Sanitätern mit einem Rettungsschlitten von der Strecke transportiert werden. Hernandez war nach ihrem Sturz mit dem Hinterkopf auf der Piste aufgeschlagen, schien zunächst bewusstlos, konnte sich nach einigen Minuten Behandlung aber selbstständig aufrichten. Olafsen erlitt eine Kreuzband- und Meniskusverletzung im Knie. Am Samstag hatte die russische Skicrosserin Maria Komissarowa bei einem Trainingsunfall eine schwere Rückenverletzung erlitten und musste operiert werden.

SKISPRINGEN: Für Skispringer Richard Freitag (Aue) sind die Olympischen Spiele in Sotschi vorzeitig beendet. Der Sachse verlor das interne Ausspringen gegen Andreas Wank (Oberhof) und Andreas Wellinger (Ruhpolding) und muss im Teamwettbewerb am Montag (18.30/21.30 Uhr MEZ/OZ) zuschauen. Freitag landete in allen drei Trainingsdurchgängen hinter seinen Teamkollegen.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Dichter Nebel sorgte am Sonntag beim Biathlon für die erste vorübergehende Absage eines Wettbewerbs bei den Olympischen Spielen. Foto: picture-alliance
    Dichter Nebel sorgte am Sonntag beim Biathlon für die erste vorübergehende Absage eines Wettbewerbs bei den Olympischen Spielen. Foto: picture-alliance