Sotschi: Skispitze entscheidet über Olympiasieg

Heute gab es wieder einen Medaillenerfolg für Deutschland. Nur 0,3 Sekunden entschieden im Team-Wettbewerb der Kombinierer über Gold und Silber.

Schlussläufer Fabian Rießle probiert alles, um am Ende die Skispitze als erster über die Ziellinie zu schieben. Aber der Norweger lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Foto: picture-alliance
Schlussläufer Fabian Rießle probiert alles, um am Ende die Skispitze als erster über die Ziellinie zu schieben. Aber der Norweger lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Foto: picture-alliance

Die Meldungen des 13. Wettkampftages im Einzelnen:

KOMBINATION: Die deutschen Nordischen Kombinierer haben wie schon 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin Team-Silber bei Olympischen Winterspielen gewonnen. Das Quartett mit Normalschanzen-Olympiasieger Eric Frenzel, Björn Kircheisen, Johannes Rydzek und Schlussläufer Fabian Rießle musste sich in einem packenden Dreikampf am Ende Norwegen um 0,3 Sekunden geschlagen geben. Bronze ging an Österreich, das zuletzt zweimal in Folge triumphiert hatte. Den einzigen deutschen Olympiasieg mit dem Team hatte es 1988 in Calgary gegeben. Für Norwegen war es der zweite Teamerfolg nach 1998 in Nagano.

SKICROSS: Der Freestyler Jean Frederic Chapuis hat beim ersten französischen Dreifach-Erfolg bei Olympischen Winterspielen überhaupt Gold im Skicross gewonnen. Der 24 Jahre alte Weltmeister entschied das Finale vor seinen Teamkameraden Arnaud Bovolenta und Jonathan Midol für sich. Florian Eigler hatte im Halbfinale als Dritter das große Finale verpasst und belegte am Ende den achten Rang. Andreas Schauer und Thomas Fischer schieden im Viertelfinale aus und landeten auf den Plätzen 12 und 16. Der aus dem deutschen Quartett am höchsten eingeschätzte Daniel Bohnacker schied als Erster aus. Der Weltcup-Vierte fuhr in seinem Lauf wurde lediglich 19.

CURLING: Die kanadischen Curlerinnen haben ihre beeindruckende Siegesserie bei den Olympischen Spielen von Sotschi fortgesetzt und ohne Turnierniederlage zum zweiten Mal nach 1998 die Goldmedaille gewonnen. Im Finale setzte sich das Team um Skip Jennifer Jones gegen Schweden mit 6:3 durch und revanchierte sich damit für die Schmach von Vancouver. Im kleinen Finale hatte zuvor Großbritannien die Bronzemedaille gewonnen. Das schottische Team um Weltmeisterin Eve Muirhead als Skip setzte sich gegen die Schweiz mit Routinier Mirjam Ott mit 6:5 durch.

EISHOCKEY: Die Eishockey-Frauen der Schweiz haben erstmals olympisches Edelmetall gewonnen. Die Eidgenössinnen kamen im kleinen Finale gegen Schweden nach 0:2-Rückstand dank einer imposanten Aufholjagd noch zu einem 4:3-Erfolg und feierten damit den Gewinn der Bronzemedaille. Die Schwedinnen, die in Turin 2006 Silber und vier Jahre zuvor in Salt Lake City Bronze gewonnen hatte, mussten sich wie 2010 in Vancouver mit dem vierten Platz begnügen. Um Gold kämpfen am Donnerstagabend wie in drei der vier bisherigen olympischen Finals die Erzrivalen Kanada und USA.

BIATHLON: Im Trainerstab der deutschen Biathleten steht nach dem Olympiawinter ein Umbruch bevor. Nach Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang kündigte auch Herren-Trainer Fritz Fischer im Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt seinen Rückzug zum Saisonende an. Der 57 Jahre alte Fischer, in seiner aktiven Zeit selbst Olympiasieger und Weltmeister, betreut aktuell gemeinsam mit Mark Kirchner die deutschen Männer.

KOMBINATION: Für Hermann Weinbuch waren die Olympischen Spiele in Sotschi wohl die letzten als Bundestrainer der Nordischen Kombinierer. Er glaube nicht, dass er 2018 noch dabei sein werde, sagte der 53-Jährige nach dem abschließenden Wettkampf in Russland. Weinbuch ist bereits seit 1996 im Amt. Der Deutsche Skiverband plant derzeit bis 2016 mit seinem Erfolgstrainer. Als Nachfolger kämen Ronny Ackermann und Kai Bracht in Frage, die bereits jetzt zum Trainerstab um Weinbuch gehören.

ALLGEMEIN: Eine ukrainische Skirennläuferin und ihr Trainer haben wegen der Unruhen in ihrer Heimat die Olympischen Winterspiele in Sotschi verlassen. Bogdana Mazozka und ihr Vater und Trainer Oleg Mazozki kehrten aus Protest gegen die Vorgehensweise des ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch in ihre Heimat zurück. Dies erklärte Mazozki via Facebook.

IOC: Rekord-Biathlet Ole Einar Björndalen aus Norwegen und Eishockey-Spielerin Hayley Wickenheiser aus Kanada sind als neue Mitglieder in die IOC-Athletenkommission gewählt worden. Das gab das IOC am Donnerstag bekannt. Der 40-jährige Björndalen, nach seinen beiden Olympiasiegen in Sotschi mit mittlerweile acht Goldmedaillen erfolgreichster Winter-Olympionik der Geschichte, und Wickenheiser, Kanadas Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier, wurden für die kommenden acht Jahre gewählt. Die beiden Olympiasieger ersetzen die turnusmäßig ausgeschiedenen Rebecca Scott, kanadische Langläuferin, und Saku Koivu, Eishockey-Spieler aus Finnland.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Schlussläufer Fabian Rießle probiert alles, um am Ende die Skispitze als erster über die Ziellinie zu schieben. Aber der Norweger lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Foto: picture-alliance
    Schlussläufer Fabian Rießle probiert alles, um am Ende die Skispitze als erster über die Ziellinie zu schieben. Aber der Norweger lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Foto: picture-alliance
  • Florian Eigler (li.) kämpft mit Tomas Kraus aus Tschechien und dem Slowenen Filip Flisar um die beste Platzierung im Skicross-Achtelfinale im Rosa Khutor Extreme Park. Foto: picture-alliance
    Florian Eigler (li.) kämpft mit Tomas Kraus aus Tschechien und dem Slowenen Filip Flisar um die beste Platzierung im Skicross-Achtelfinale im Rosa Khutor Extreme Park. Foto: picture-alliance