Sotschi: Zweimal Gold, einmal Bronze am fünften Wettkampftag

Kombinierer Eric Frenzel und die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt holten sich heute die Goldmedaille. Zum Abschluss des fünften Wettkampftages gewannen Aljona Savchenko und Robin Szolkowy Bronze im Paarlauf.

Nach WM-Titel der Olympiasieg für Eric Frenzel - zum Abheben schön! Foto: picture-alliance
Nach WM-Titel der Olympiasieg für Eric Frenzel - zum Abheben schön! Foto: picture-alliance

KOMBINATION: Kombinierer Eric Frenzel hat bei seiner zweiten Teilnahme an Winterspielen seinen ersten Olympiasieg gefeiert. Der Weltmeister von der Großschanze wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich im RusSki Gorki Center im Einzel-Wettbewerb von der Normalschanze nach einem Sprung und dem abschließenden 10-km-Langlauf mit 4,2 Sekunden Vorsprung vor dem Japaner Akito Watabe durch. Bronze ging an den Norweger Magnus Krog, der 8,1 Sekunden zurücklag.

RODELN: Die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt haben mit einem Rekordvorsprung im dritten olympischen Rodel-Wettbewerb bei den Winterspielen in Sotschi die dritte deutsche Goldmedaille gewonnen. Nach den Einzel-Triumphen von Felix Loch und Natalie Geisenberger setzten sich die Weltmeister aus Berchtesgaden und Königssee mit zwei Laufbestzeiten durch. Wendl/Arlt lagen nach den beiden Durchgängen 0,522 Sekunden vor den Brüdern Andreas und Wolfgang Linger aus Österreich, Bronze ging an die Letten Andris und Juris Sics. Nur Achte wurden nach einem verpatzten ersten Lauf die Vizeweltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl).

EISKUNSTLAUF: Wie vor vier Jahren in Vancouver haben Aljona Savchenko und Robin Szolkowy bei den Winterspielen in Sotschi die olympische Bronzemdaille gewonnen. Die beiden Chemnitzer mussten sich nach zwei Stürzen in der Kürentscheidung mit 215,78 Punkten den russischen Weltmeisterin Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow geschlagen geben, die auf 236,86 Zähler kamen. Silber ging an deren Landsleute Xenia Stolbowa/Fedor Klimow (218,68). Das zweite deutsche Paar, Maylin und Daniel Wende (Oberstdorf/Essen) belegten mit 166,25 Punkten den 13. Platz. Das letzte von insgesamt drei deutschen Goldmedaillen im Paarlauf hatten vor 62 Jahren (1952) bei den Spielen in Oslo Paul und Ria Falk gewonnen.

EISSCHNELLLAUF:  Bei der Fortsetzung der Oranje-Festspiele in der Adler Arena haben auch zwei deutsche Eisschnellläufer groß aufgetrumpft. Nico Ihle und Samuel Schwarz sprinteten über 1000 m mit Platz vier und fünf nur knapp an einer Medaille vorbei. Stefan Groothuis hat den Niederlanden in der fünften Eisschnelllauf-Entscheidung in Sotschi das vierte Gold beschert. Der 32-Jährige gewann über 1000 m in 1:08,39 Minuten mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem Kanadier Denny Morrison. Bronze ging an 500-m-Olympiasieger Michel Mulder aus den Niederlanden.

SKI ALPIN: In der alpinen Abfahrt der Frauen wurden in Sotschi zum achten Mal in der Geschichte der Olympischen Winterspiele überhaupt zwei Goldmedaillen vergeben. Die Slowenin Tina Maze und die Schweizerin Dominique Gisin belegten in 1:41,57 Minuten zeitgleich den ersten Platz, dies hatte es bei den Alpinen zuvor noch nie gegeben. Bronze sicherte sich die Schweizerin Lara Gut. Die beiden deutschen Fahrerinnen gingen leer aus. Kombinations-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch kam mit einem Rückstand von 1,17 Sekunden auf Rang 13, Viktoria Rebensburg wurde 15..

SNOWBOARD: Die US-Snowboarderin Kaitlyn Farrington hat Gold in der Halfpipe gewonnen. Die 24 Jahre alte WM-Vierte setzte sich im Finale der besten zwölf Starterinnen mit 91,75 Punkten knapp vor Turin-Olympiasiegerin Hannah Teter aus Australien durch. Bronze sicherte sich Farringtons Teamkameradin Kelly Clark (90,75), die vor zwölf Jahren in Salt Lake City Gold gewonnen hatte. Deutsche Snowboarderinnen hatten sich zum vierten Mal in Folge nicht für diese Disziplin qualifiziert. Premierensiegerin war 1998 in Nagano die Pforzheimerin Nicola Thost.

CURLING: Dritter Krimi, dritte Niederlage: Die deutschen Curler haben bei den Olympischen Spielen in Sotschi auch ihre dritte Vorrunden-Begegnung knapp verloren und damit wohl die letzte Chance auf das Halbfinale verspielt. Am Mittwoch unterlag das Hamburger Team um Skip John Jahr Norwegen mit 5:8. Vor dem entscheidenden zehnten und letzten End hatte es 5:5 gestanden.

SKISPRINGEN: Nach dem überraschenden Gold durch Carina Vogt hoffen die deutschen Skispringerinnen auf einen zusätzlichen Wettbewerb bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. Bundestrainer Andreas Bauer hofft, dass das Mixed-Springen olympisch wird, ein Antrag beim Internationalen Olympischen Komitee liege bereits vor. Bei der nordischen Ski-WM 2013 in Val di Fiemme hatte der Mixed-Wettbewerb mit zwei Frauen und zwei Männer bereits zum Programm gehört.

EISHOCKEY: Die kanadischen Eishockey-Frauen haben die Vorrunde in Sotschi mit einem Prestige-Erfolg abgeschlossen und Selbstvertrauen für die K.o.-Runde getankt. Gegen Erzrivale USA siegte der Olympiasieger am Mittwoch nach einer spannenden Partie mit 3:2 und beendete die Gruppenphase auf dem ersten Platz. Zuvor hatte die finnische Auswahl in Gruppe A gegen die Schweiz mit 4:3 nach Verlängerung die Oberhand behalten. Kanada und Weltmeister USA waren nach Siegen über die Schweiz und Finnland bereits vor dem letzten Spieltag für das Halbfinale qualifiziert gewesen.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst / DOSB)


  • Nach WM-Titel der Olympiasieg für Eric Frenzel - zum Abheben schön! Foto: picture-alliance
    Nach WM-Titel der Olympiasieg für Eric Frenzel - zum Abheben schön! Foto: picture-alliance
  • Luftsprünge machten auch Tobias Wendl und Tobias Arlt nach ihrem Olympiasieg im Rodel-Doppelsitzer. Foto: picture-alliance
    Luftsprünge machten auch Tobias Wendl und Tobias Arlt nach ihrem Olympiasieg im Rodel-Doppelsitzer. Foto: picture-alliance
  • Robin Szolkowy erwartet die fliegende Aljona Savchenko. Foto: picture-alliance
    Robin Szolkowy erwartet die fliegende Aljona Savchenko. Foto: picture-alliance