Spannende Projektideen erfolgreich realisieren

Die Civil Academy unterstützt junge Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahre dabei, ihre ehrenamtlichen Projektideen erfolgreich weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Junge Leute lernen von Profis, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Foto: Civil Academy/Moritz Brilo
Junge Leute lernen von Profis, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Foto: Civil Academy/Moritz Brilo

An drei Wochenenden arbeiten Profis aus der Wirtschaft und dem gemeinnützigem Bereich zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern daran, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wie plane und organisiere ich mein Projekt, wie stelle ich einen realistischen Kosten- und Finanzierungsplan auf, wo und wie bekomme ich finanzielle Unterstützung, wie bringe ich mein Projekt in die Öffentlichkeit oder wie vernetze ich meine Aktivitäten?

Die Seminare bieten Vorträge, praktische Übungen und Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Diskussionsabende mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien sind genauso Bestandteil des Programms wie Vernetzungstreffen mit Alumni der Civil Academy. Die Civil Academy ist ein gemeinsames Projekt von BP Europa SE und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

Bewerben können sich Interessierte mit einer konkreten Projektidee, z.B. aus den Bereichen Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung oder Sport. Die Bewerbung sollte eine Kurzbeschreibung des Projekts/der Projektidee mit Angaben zur Zielgruppe, zu möglichen Mitwirkenden und zur geplanten Dauer und einen tabellarischen Lebenslauf mit Schwerpunkt auf dem freiwilligen Engagement enthalten.

Zum Bewerbungsleitfaden geht es hier >>>

Eine fachkundige Jury wählt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das intensive Trainingsprogramm zu den Themen Projektmanagement, Finanzierung/Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit aus.

Die Termine

Kurs I Freitag, 11.5 bis Sonntag, 13.5.2012 in NRW
Kurs II Donnerstag, 7.6. bis Sonntag, 10.6.2012 in NRW
Kurs III Freitag, 6.7. bis Sonntag, 8.7.2012 in Berlin

Die Teilnahme (inklusive Anreise innerhalb Deutschlands, Unterkunft, Verpflegung) ist unentgeltlich. Da die Kurse aufeinander aufbauen, wird vorausgesetzt, dass die Bewerberinnen und Bewerber ihre Teilnahme an allen drei Kursen verbindlich zusagen. Am Ende erhalten alle Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat über die erworbenen Qualifikationen.

Bewerbungsschluss ist Montag, der 19.3.2012 (Datum des Poststempels).

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die persönlichen Daten werden ausschließlich für das Auswahlverfahren verwendet. Bewerbungen per E-Mail an benjamin.reitz(at)b-b-e.de senden oder schriftlich an:

Projektbüro „Civil Academy“
Michaelkirchstraße 17-18, 10179 Berlin
Tel.: (030) 62980 – 116/117

(Quelle: Projektbüro Civil Academy/BBE)


  • Junge Leute lernen von Profis, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Foto: Civil Academy/Moritz Brilo
    Junge Leute lernen von Profis, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Foto: Civil Academy/Moritz Brilo