Spitzenverbände für Kandidatur von Alfons Hörmann

DOSB-Präsident Alfons Hörmann bekam bei der Konferenz der Spitzenverbände in Frankfurt/Main am heutigen Dienstag die volle Unterstützung für seine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat auch die Unterstützung der Spitzenverbände für seine Wiederwahl bekommen. Foto: picture-alliance
DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat auch die Unterstützung der Spitzenverbände für seine Wiederwahl bekommen. Foto: picture-alliance

Die Spitzenverbände, die bei der Mitgliederversammlung am 1. Dezember in Düsseldorf die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen, sprachen sich bei einem Treffen in der DOSB-Zentrale in Frankfurt einstimmig bei zwei Enthaltungen für Hörmann als Kandidaten aus.

Thomas Weikert, Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF, hatte zuvor bekannt gegeben, auf eine Kandidatur als DOSB-Präsident gegen Hörmann zu verzichten. "Ich möchte das ITTF-Amt nicht aufgeben. Das Amt des DOSB-Präsidenten ist mit meinem jetzigen nicht vereinbar, schon aus rein zeitlichen Gründen. Deshalb habe ich von einer Kandidatur Abstand genommen", sagte der 56 Jahre alte Rechtsanwalt. Weikerts Amtszeit als ITTF-Präsident läuft noch bis 2021.

Weikert war der Wunschkandidat einer Oppositionsbewegung zu Hörmann innerhalb der Spitzenverbände. Ob sich nun bei der DOSB-Mitgliederversammlung noch ein Gegenkandidat zu Hörmann findet, ist unklar. Im Gespräch war zuletzt auch Martin Engelhardt (58), der Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU), der am Dienstag aber nicht zu der Sitzung erschienen war.

Zuvor hatte bereits die Konferenz der 16 Landessportbünde, die ebenfalls am 1. Dezember Stimmrecht haben, ein einstimmiges Votum für Hörmanns Kandidatur abgegeben.

(Quelle: SID)


  • DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat auch die Unterstützung der Spitzenverbände für seine Wiederwahl bekommen. Foto: picture-alliance
    2017 Hoermann DOSB pa E58A8945