Sport trauert um Fredy Stober

Bereits am 18. Dezember verstarb das Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes Fredy Stober im Alter von 100 Jahren.

Fredy Stober war vor 60 Jahren Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes.
Fredy Stober war vor 60 Jahren Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes.

Auf Wunsch seiner Familie sollte sein Tod nicht vor der Trauerfeier bekannt gegeben werden, welche am 28. Dezember 2010 im engsten Familienkreis stattgefunden hat.

Nachfolgend eine Würdigung Stobers von Seiten des Badischen Sportbundes Freiburg bzw. dessen Präsidenten Gundolf Fleischer:

Tief bewegt nehmen wir Abschied von einer großen Persönlichkeit des deutschen Sports, der wie kein anderer die Geschicke des organisierten Sports über 60 Jahre lang entscheidend mitgeprägt hat. Fredy Stober war Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes, Gründer des Badischen Sportbundes Freiburg e.V. und dessen erster Präsident. Er war in führenden Funktionen verantwortlich für die Entwicklung der Sportarten Ski, Golf und Tennis, über Jahrzehnte dort selbst aktiv, später dann für viele Sportlerinnen und Sportler väterlicher Freund, Helfer und Ratgeber.

Der Verstorbene baute das Herzogenhorn zum ersten Bundesleistungszentrum aus, welches er bis vor wenigen Jahren leitete. Er war Mitbegründer des Olympiastützpunkts Freiburg-Schwarzwald und Vater des Skiinternats in Furtwangen.

In Würdigung seiner Verdienste hat der Badische Sportbund Freiburg Fredy Stober 1999 zu seinem Ehrenpräsidenten ernannt. Bis zuletzt schaltete er sich aktiv in wesentliche sportpolitische Diskussionen ein.

Noch vor wenigen Wochen, am 25. September 2010, traf sich die deutsche Sportwelt zu Ehren seines 100. Geburtstags im Freiburger Historischen Kaufhaus. Mit Fredy Stober verliert der organisierte Sport eine herausragende Persönlichkeit und einen wertvollen Menschen. Sein wacher Geist, seine Zielstrebigkeit, seine Hilfsbereitschaft und sein Gerechtigkeitssinn bleiben unvergessen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.


  • Fredy Stober war vor 60 Jahren Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes.
    Fredy Stober war vor 60 Jahren Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes.

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.