Sport zu den Portfolios der EU-Kommission hinzugefügt

Der Sport ist nun doch ein Kernthema für die neu gebildete EU-Kommission. Das bestätigte der neue Vorsitzende Jean-Claude Juncker am Mittwoch.

Die neue EU-Kommission mit ihrem Vorsitzenden Jean-Claude Juncker (Foto European Union, 2014)
Die neue EU-Kommission mit ihrem Vorsitzenden Jean-Claude Juncker (Foto European Union, 2014)

Juncker erklärte in seiner Rede vor dem EU-Parlament vor der Wahl der Kommissionsmitglieder, dass Sport künftig zum Aufgabenbereich von Tibor Navracsics gehört. Das Ressort des ungarischen Kommissars heißt nun "Bildung, Kultur, Jugend und Sport". Das gab das EOC EU-Büro in Brüssel bekannt, das auch den deutschen Sport vertritt.

Als Juncker sein Team im September vorstellte, hatte das Büro in einer Erklärung kritisiert, dass der Sport von der Kommission nicht berücksichtigt werde. Jetzt begrüßte Büro-Leiter Folker Hellmund die Korrektur. "Besser spät als nie", sagte er. "Ich freue mich, dass Herr Juncker unsere Botschaft, die auch vom EU-Parlament unterstützt wurde, vernommen hat.“

Sport erwirtschafte 3,7 Prozent des europäischen Bruttoinlandsprodukts und beschäftige 15 Millionen Menschen, ergänzte er. Sport sei unentbehrlich für den sozialen Zusammenhalt, für die Gesundheit und für wirtschaftliches Wachstum. „In Zeiten, da die Europäische Gesellschaft genau das braucht, ist es nur sinnvoll, das Potential des Sports stärker zu nutzen“, sagte Hellmund. „Wir freuen uns darauf, mit der neuen EU-Kommission zusammenzuarbeiten, genau daran zu arbeiten."

Das Europäische Parlament bestätigte an diesem Mittwoch mit großer Mehrheit die neue EU-Kommission für die kommenden fünf Jahre. Sie wird ihre Arbeit am 1. November aufnehmen.

(Quelle: DOSB)


  • Die neue EU-Kommission mit ihrem Vorsitzenden Jean-Claude Juncker (Foto European Union, 2014)
    Die neue EU-Kommission mit ihrem Vorsitzenden Jean-Claude Juncker (Foto European Union, 2014)