Sportfest „Spiele ohne Grenzen“ – gemeinsam an einem Strang ziehen

Am 20.10.2011 trafen sich Kinder und Jugendliche aus Schwerin, um in der Sporthalle der Integrativen Gesamtschule „Bertold Brecht“ mit Spiel und Spaß am Familiensportfest „Spiele ohne Grenzen“ teilzunehmen.

Dieses wurde von der Sportjugend Schwerin anlässlich der Schulferien in Kooperation mit dem DRK-Freizeitzentrum „bus-stop“ und dem russischen Verein „Kuljugin“ organisiert und vom Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund finanziell unterstützt.

Nach der Eröffnungsrede der Schweriner Bürgermeisterin, Frau Gramkow, konnten die Gäste an acht verschiedenen Stationen, wie Fußball, Tischtennis und Dosenwerfen ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Im Foyer standen allen Aktiven Kuchen, Bockwurst und Getränke zur Verfügung, so dass man stets nach einer kurzen Pause wieder gut gestärkt „in den Ring“ steigen konnte. Das große Staffelspiel lud alle Sportler zu einem gemeinsamen Wettkampf ein.

Den Höhepunkt des Festes bildete das Tauziehen, bei dem Kinder gegen Erwachsene antraten. Wider Erwarten gewannen die jüngeren Mitstreiter und jeder von ihnen wurde nach großem Jubel mit einem kleinen Preis belohnt. Alles in allem hatte jeder Teilnehmer großen Spaß am Sportfest, an dem verschiedene Generationen und Nationen zusammenkamen, um gemeinsam die unterschiedlichen Aufgaben zu absolvieren.

Als Ferienveranstaltung fand das Familiensportfest große Resonanz, so dass schon heute die Planung einer Wiederholung im nächsten Jahr feststeht.

Stephanie Karge FSJ-lerin

Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern

„Integration durch Sport“


  • Pusten-1-500
  • Vier gewinnt-500