Sportjugend erstmals auf der Internationalen Tourismusmesse Berlin

60.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland verreisen jährlich mit den Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend. Die zahllosen Vereins- und Verbandsfreizeiten sind dabei nicht mitgerechnet.

Vorführung der Wushu Gruppe aus Berlin.
Vorführung der Wushu Gruppe aus Berlin.

Der Zusammenschluss mehrer Landessportjugend Verbände ist damit der größte Anbieter des betreuten Kinder- und Jugendreisens. Seit einem Jahr wird für die weit über 100 sportlichen Reiseangebote mit einem eigenen Portal und einem Reisefinder im Internet geworben. Im wichtigen Google Ranking hat die Seite es in dieser Zeit bereits bis auf Position 4 gebracht. Nun wurden dieser Auftritt und das Angebot erstmals dem großen Fachpublikum auf der weltgrößten Tourismusmesse präsentiert.

Die Deutsche Sportjugend hatte in der großen Halle für „Trends und Events“ einen eigenen Stand angemietet und von der Messeleitung dazu noch eine Aktionsfläche zugeteilt bekommen. Auf viel positive Resonanz stießen die Mini Tischtennistische, das Speed Stacking und die Basketballkörbe, die von der Berliner Sportjugend gestellt und zusammen mit der Brandenburger Sportjugend betreut wurden. Sportliche Trends, die auf den Kinder und Jugendreisen im Mittelpunkt des Angebots stehen, zeigte auch die eindrucksvolle Aufführung der Wushu Gruppe Berlin. Wushu ist bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 ein Demonstrationswettbewerb und vereinigt rasanten Kampfsport mit tänzerischen Elementen. Die Auswahl dieser Sportart steht damit stellvertretend für das innovative Angebot der Kinder und Jugendreisen im Sport, welches besonders auch Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund ansprechen soll.  

Das Reiseangebot der Sportjugend zielt neben Erholung und Spaß auch auf außerschulische Jugendbildung mit Sozialem Lernen, Vermittlung Interkultureller Kompetenz, Länderkunde, Wissen über Strukturen, Aufgaben und Ziele des vereinigten demokratischen Europas sowie natürlich auf die Vermittlung sportlicher Handlungsfähigkeit.  

Gerade das letztgenannte Ziel, wo die mitreisenden Kinder und Jugendlichen von den Sportjugendverbänden zu Recht eine besondere Qualität der Angebote erwarten, wurde mit dem neuen, in Berlin präsentierten Werbeplakat hervorgehoben. 

Der während der Messe in Berlin tagende Beirat Jugendreisen der DSJ mit Vertretern des Jugendferienwerks NRW, der Sportjugend Rheinland Pfalz, Hessen, Berlin und Brandenburg diskutierte dann auch neue Trends und die Weiterentwicklung von Kooperationsformen, Werbeträgern und Angeboten.

So stehen Sprachreisen kombiniert mit sportlichen Lernangeboten für den Sommer 2009 im Vordergrund der Reiseinteressen. Die Sportjugend Hessen hatte 2007 erfolgreich „Kick and Talk“ in England offeriert. Jüngere Kids konnten bei einem englischen Premier Liga Verein ein Fußballtraining ebenso wie Sprachunterricht absolvieren. Solche Angebote wollen die beteiligten Verbände weiterentwickeln und gingen dafür auf der Messe auf Partnersuche. 

Auch soll der Kreis der beteiligten Anbieter von sportlichen Jugendreisen vergrößert werden, denn noch sind beispielsweise die SJ Thüringen oder Bayern nicht bei Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.Sport-Jugendreisen.de vertreten. Je mehr sich unserem Portal anschließen, desto besser die Werbewirksamkeit, zumal auch die Anmietung von Häusern, Bussen und Campingplätzen gemeinsam und über einen längeren Ferienkorridor zu günstigeren Preisen der Reiseangebote führen werden. Der Beirat in der DSJ ist sich sicher, nur über diese Strategie auf dem Gebiet des Kinder und Jugendreisens langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.


  • Vorführung der Wushu Gruppe aus Berlin.
    Vorführung der Wushu Gruppe aus Berlin.