Sportler des Jahres-Wahl 2004 - Viele Olympia- und Paralympics-Gewinner erwartet

Foto: Copyright isk
Foto: Copyright isk

Bei der Wahl „Sportler des Jahres“ am 19.12.2004 in Baden-Baden wird der Benazetsaal im Kurhaus mit seinen 700 Plätzen aus allen Nähten platzen. Die veranstaltende Agentur isk spricht in einer aktuellen Mitteilung von einem Phänomen, das olympische Züge trägt. „In den geraden Jahren, wenn die Medaillengewinner von Sommer- bwz. Winterspielen eingeladen werden, heißt es zusammenrücken.

 

Zugesagt haben insgesamt 35 Goldmedaillengewinner, die in Athen in Einzel- oder Mannschaftssportarten siegreich waren. Summ summarum 84 Medaillengewinner der Spiele und der Paralympics werden erwartet.

 

Von Wojtek Czyz, den der Bundeskanzler nach seinem Coup herzlich umarmte, bis zu Birgit Fischer, der erfolgreichsten Deutschen bei allen Spielen, reicht die Liste. Ruderer, Radsportler, Hockeyspieler, Leichtathleten, Schwimmer sind vertreten. Am vierten Advent erlebt die Kurstadt das finale Happening der Erfolgreichsten von Athen. Aber 2004 reduzierte sich nicht auf die Hellas-Spiele. Die Wintersportfraktion um Anni Friesinger, René Sommerfeldt oder Frank Luck wird in Baden-Baden vielleicht keinen Schnee vorfinden, dafür aber ein besonderes Ambiente beim Tete-á-Tete mit den Protagonisten der Sommerfraktion.

 

Natürlich kann sich die Elite nicht komplett gen Baden begeben. Das vorweihnachtliche Wochenende präsentiert einen prallen Terminkalender. Östersund (Biathlon), Raumsau (Langlauf) und Val dÍsère (Ski alpin) lauten die Weltcup-Stationen. Handball- und Hockeyspieler rangeln um Bundesliga-Punkte, Radfahrer präparieren sich in Düsdafrika für 2005. In ungewöhnlich großer Zahl reist die Sportprominenz der vergangenen Jahrzehnte an. 42 bisher gewählte Athleten, von Rudi Altig bis Roland Matthes und Henry Maske – von Jutta Heine bis Ulrike Meyfarth und Heike Drechsler reicht die Reihe. Dass mit Kristin Otto eine ehemalige Sportlerin des Jahres (1988 und 1989 in der DDR) moderiert – zusammen mit Wolf-Dieter Poschmann – gehört zu den Besonderheiten der Gala und erklärt, warum man gerne vom „Familienfest des Sports“ spricht.

 

Informationen zur Sportler des Jahres-Wahl 2004 im Internet


  • Foto: Copyright isk
    Foto: Copyright isk