Staffelübergabe in der Leitung der Zeitschrift "Sportwissenschaft"

In einer Feierstunde in den historischen Räumen des Rathauses von Münster wurden am 15.4.05 die Verdienste von Prof. Dr. Ommo Grupe als Begründer, Ideengeber und langjähriger Macher der renommierten Zeitschrift "Sportwissenschaft" gewürdigt.

 

Porf. Grupe während der Feierstunde zu seinen Ehren (Foto: DSB)
Porf. Grupe während der Feierstunde zu seinen Ehren (Foto: DSB)

Feierstunde in Münster würdigt Verdienste Professor Grupes

 

Empfang und Begrüßung erfolgten durch den für den Sport zuständigen Bürgermeister der Stadt Münster, Günter Schulte Blasum, der eine Woche zuvor den Preis Pro-Ehrenamt des Deutschen Sportbundes in der Kategorie Politik gewann.
DSB-Generalsekretär Dr. Andreas Eichler überbrachte die Grüße des DSB-Präsidiums und eine persönliche Botschaft des DSB-Präsidenten von Richthofen, der Grupe für dessen langjährige Arbeit als geschäftsführender Herausgeber unserer Zeitschrift Sportwissenschaft besonders dankte und versicherte, "dass der Deutsche Sportbund seine Aufgaben als Herausgeber auch zukünftig aktiv wahrnehmen und an der Weiterentwicklung der Zeitschrift im Rahmen seiner Aufgabenstellung mitwirken wird."

 

In seiner Laudatio fasste der ehemalige Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft , Dr. Martin-Peter Büch, die wesentliche Eckpunkte der Zeitschrift zusammen: Die "Sportwissenschaft" wurde im Jahr 1970 gegründet. Das erste Heft erschien 1971. Diese neue und erste sportwissenschaftliche Fachzeitschrift in Deutschland wurde vom Deutschen Sportbund und vom Ausschuss Deutscher Leibeserzieher (ADL) herausgegeben. Später kam das Bundesinstitut für Sportwissenschaft hinzu, und ab 1992, nachdem sich der ADL aufgelöst hatte, blieben DSB und BISP als Herausgeber übrig.

 

Schaffung eines international anerkannten Organs der Sportwissenschaft

 

Als Geschäftsführender Herausgeber verantwortete Ommo Grupe das Unternehmen seit seiner Gründung bis zum Sommer 2004. Seit der ersten Ausgabe stellte er nicht nur jedes Heft inhaltlich zusammen, regte Artikel, Berichte und Besprechungen an, begutachtete und korrigierte die einzelnen Beiträge und bereitete sie zum Druck vor, sondern er schrieb auch ohne Unterbrechung alle Vorworte "Zu diesem Heft", insgesamt 134. Der Erfolg seiner Arbeit äußert sich nicht zuletzt darin, dass die Zeitschrift auch über diesen Tag hinaus, als Ommo Grupe als geschäftsführender Herausgeber im Sommer 2004 "von Bord ging", Bestand haben wird.

 

Ommo Grupe ist es durch seine beharrliche, gründliche und stets auf hohe Qualität bedachte Arbeit an und mit der Zeitschrift gelungen, ein international renommiertes und über die Grenzen des Fachs hinaus anerkanntes Organ der deutschen Sportwissenschaft zu schaffen. Viele haben daran mitgearbeitet und geholfen, aber ohne den Erfinder und Motor der Zeitschrift wäre diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen.

 

Seit vergangenem Jahr wird die Geschäftsführung der Zeitschrift von Prof. Dr. Eike Emrich (Frankfurt/M.) und Prof. Dr. Michael Krüger (Münster) wahrgenommen, Die Federführung und das Redaktionssekretariat befinden sich seither in Münster am Lehrstuhl von Professor Krüger, der auch die zweitägige Zusammenkunft des Herausgeberkollegiums leitete. Das Kollegium erörterte und verabschiedete zahlreiche modernisierte Regularien der Zeitschrift, wie z.B. die Autorenhinweise, Geschäftsordnungen etc.

 

Link zum Verlag der Zeitschrift "Sportwissenschaft" ...


  • Porf. Grupe während der Feierstunde zu seinen Ehren (Foto: DSB)
    Porf. Grupe während der Feierstunde zu seinen Ehren (Foto: DSB)