Steinbach in EOC-Exekutive wiedergewählt

Höchste Auszeichnung für Walther Tröger

Dr. Klaus Steinbach gehört weitere vier Jahre der 17-köpfigen Exekutive der Vereinigung der Europäischen Olympischen Komitees (EOC) an. Der 55 Jahre alte Mediziner aus dem saarländischen Weiskirchen wurde am Wochenende bei der EOC-Vollversammlung in Lissabon bis 2013 wiedergewählt. EOC-Präsident bleibt der Ire Patrick Hickey.

 

„Ich freue mich über den Vertrauensbeweis der europäischen NOKs“, sagte Klaus Steinbach nach dem Votum. Einer der ersten Gratulanten war DOSB-Präsident Thomas Bach: „Die Wiederwahl von Klaus Steinbach ist ein Zeichen dafür, dass er in den vergangenen vier Jahren gute Arbeit geleitet hat. Es ist wichtig, dass der Deutsche Olympische Sportbund in diesem bedeutendsten europäischen Gremium der Olympischen Bewegung vertreten ist.“ Steinbach, Schwimm-Olympiazweiter 1972 in München, Bronzemedaillengewinner von Montreal 1976 und ehemaliger NOK-Präsident, war 2005 für eine erste vierjährige Amtszeit in die EOC-Exekutive gewählt worden.

 

Die höchste EOC-Auszeichnung, den „EOC Order of Merit“, erhielt Walther Tröger. In seiner Laudatio würdigte EOC-Vizepräsident Alexander Koslowski (Russland) das außergewöhnliche Engagement von Walther Tröger für die Olympische Bewegung über mehrere Jahrzehnte hinweg: erst als NOK-Generalsekretär, dann als IOC-Sportdirektor, IOC-Mitglied und NOK-Präsident.